Getriebeölwechsel

Zahnradfabrik
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schmittmann

Beitrag von schmittmann » Do 24. Jan 2002, 06:16

Ist es problematisch, das Getriebeöl zu wechseln und welche Sorte sollte man nehmen?Ist die Kontrol-/Einfüllschraube Inbus??

schmittmann

Beitrag von schmittmann » Mo 28. Jan 2002, 01:01

Hallo,danke für den Tip. Ich habe das Öl am Freitag gewechselt und es hat gut funktioniert auch ohne Extrawerkzeug. Ich habe normales 80er Getriebeöl plus LM-Additiv genommen. Das Schalten funktioniert jetzt sehr gut. Vorher schien falsches Öl drin gewesen zu sein, denn die Schaltung ging höllisch schwer. Die hinteren Getriebeaufhängungsgummis habe ich direkt mit gewechselt. Die Dinger waren wohl mehr als 100 Jahre alt und in mehrere Stücke zerfallen. Ärgerlich, wenn man die Ersatzteilpreise berücksichtigt.

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Ralf Schnitker
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Beitrag von Ralf Schnitker » Mo 28. Jan 2002, 11:18

Hallo,Das ist kein Problem. Wanne unter das Getriebe stellen, Ölablasschraube lösen und runter läuft es.Am Besten über Nacht, wenn das Öl kalt sein sollte.Wenn du einen Overdrive in deinem TR hast, mußt du auch hier das Öl ablassen.

hans

Beitrag von hans » Mo 28. Jan 2002, 12:31

Siehe Benutzerhandbuch für TR Autos:Getrieb mit OD: nur Öl ohne Hypoidzusatz! So einfach ist das.Also: raus mit dem Hypoidöl. Ansonsten: Chrash. Übrigens es wird auch der Kupplungsbedad des OD angegriffen: brösel...Gruss

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Beitrag von Ralf Schnitker » Mo 28. Jan 2002, 12:52

Hallo ,keine Panik ,bei dem Hypoid-Öl handelt es sich nicht um eine Buntmetallfressene Säure.Clode ich denke ,das Du das Öl ruhig bis zum nächsten Ölwechseltermin fahren kannst.Vielleicht tauscht Du es zusammen mit dem Motoröl aus ,dann sind deine Finger schon dreckig .Was so in den Büchern steht,ist wie ich meine, immer mit Vorsicht zu geniesen.Die Autoren schreiben auch gerne von einander ab. [ 28. Januar 2002: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]

Matthias

Beitrag von Matthias » Mo 28. Jan 2002, 12:54

Ich habe auf Empfehlung (ich glaube von Ralf S.) das 75/90er von Castrol eingefüllt. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst unter 0° läßt sich das Getriebe einwandfrei schalten - das war vorher nahezu unmöglich.Das Öl ist in 500ccm Flaschen, die einen Schnorchel haben, mit dem es ohne Hilfsmittel beßtens einzufüllen ist.

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