Heizungsventil TR6

Schwitz !
Uwe Monz

Beitrag von Uwe Monz » Di 18. Jun 2002, 02:26

Hallo,wer kennt einen Trick wie man das Heizungsventil so einstellt, daß es tatsächlich richtig schließt und sich auch noch voll öffnen läßt.Danke im voraus, Uwe

Benutzeravatar
Christian Marx
Schrauber
Beiträge:54
Registriert:Mo 22. Jul 2002, 21:39
Wohnort:Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Marx » So 23. Jun 2002, 10:33

hi,coole frage. auf was man so alles kommen kann.ich mache das so:ich schließe das ventil vollständig, schiebe dann den bowdenzug vollständig ein, ziehe ihn dann wieder 3mm raus und schraube dann am ventil den zug fest. ---- fertig ----gruß chris

Uwe Monz

Beitrag von Uwe Monz » Mo 24. Jun 2002, 02:10

Hallo Christian,guter, jedoch schon praktizierter Vorschlag, funktioniert leider nicht.Ich bekomme das Ventil je nach Einstellung entweder nicht vollständig auf oder nicht vollständi zu. Meine Vermutung:die Ummantelung des Zuges dehnt sich zu sehr. Werde es demnächst mit einem neuen Zug probieren.GrußUwe

langenbach
Bastler
Beiträge:5
Registriert:Sa 8. Dez 2001, 08:03
Wohnort:Schönbach

Beitrag von langenbach » Mo 24. Jun 2002, 07:47

Hallo Uweich gehöre auch zu den Fanatikern, bei denen die im Auto eingebauten Teile auch entsprechend der Wünsche des Konstrukteurs ihre Funktion erfüllen sollten, bei diesem kleinen Heizungsventil habe ich aber auch nachgegeben. Der Stahldraht endet 5 mm vor der Anschlussklemme und das schöne gelb- chromatierte Gehäuse funkelt mich jedesmal freundlich an, wenn ich die Motorhaube öffne.Ich fahre meinen TR6 als Alltagswagen, im Sommer funktioniert die Sitzheizung und die Klimanlage sowieso nicht und im Winter werkelt eine gute Wärmekraftmaschine vor meine Füßen, die nebenbei auch noch ein wenig Drehmoment abgibt. Ich bins zufrieden und meine Heizung auch.Denk mal drüber nach, vielleicht helfen dir meine nicht ganz ernst gemeinten Ratschläge und du findest wieder Freude am TR fahren.Gruß Peter

Morris

Beitrag von Morris » Di 25. Jun 2002, 08:17

Hallo,ich habe das gleiche Problem und hatte es auch an meinem Mini (ähnliches Ventil). Die Heizung war immer an, selbst in einer Rover-Werkstatt haben sie es nicht hin bekommen.Der Trick beim Mini lag in der Klemmung der Außenhülle. Diese war

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Beitrag von Harry » Do 27. Jun 2002, 02:30

Hallo,geht nur eins von beiden, vollstaendig auf oder vollstaendig zu. Gut, aber was passiert denn wenn das Ventil nicht vollstaendig auf ist? Die Wassergeschwindigkeit steigt, der Druckverlust erhoeht sich und im Endeffekt kommt etwas weniger Wasser an der Heizung an. Ich denke aber damit kann man vielleicht eher leben als wenn einem zur Motor-/Getriebeabwaerme noch die Heizung permanent auf die Fuesse strahlt. Da ich mein Auto ueberwiegend im Sommer bewege habe ich mich dann fuer vollstaendig zu entschieden und die Waerme langt auch noch fuer die "ab und zu" Winterausfahrt.Im diesen Sinne,Harry

josa

Beitrag von josa » Do 27. Jun 2002, 11:49

Hallo,auch wenn das Ventil nur 3/4 auf geht, die Heizleistung lang völlig. Das Problem bei langen Ausfahrten im Sommer ist eher die Wärmestrahlung von Motor, Getriebe und Auspuff - das hat mich viel mehr genervert. Ich habe das wirkungsvoll mit einer einfachen Alufolie, mit der ich den Getriebetunnel ausgekleidet habe, abgestellt. Keine heißen Socken mehr nach längerer Fahrt...GrußJochen

Benutzeravatar
Christian Marx
Schrauber
Beiträge:54
Registriert:Mo 22. Jul 2002, 21:39
Wohnort:Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Marx » Do 27. Jun 2002, 12:45

also um das klarzustellen:mein ventil öffnet sich auch nur bis zur hälfte, dann geht der zug nicht mehr weiter. aber die halboffene stellung reicht vollkommen um einem die füße wegzubrennen.

Ewi Dubiel

Beitrag von Ewi Dubiel » Mo 15. Jul 2002, 11:55

...also zu meiner Schande muss ich ja zugeben, dass mich das mit der Heizung dermassen genervt hat, dass ich den Zug mit einer Schraube und zwei Muttern an dem Regler befestigt habe, wollte damit das Spiel rausnehmen (dunkelhut) und habe dabei was verbogen (dorfdepp). Jetzt dampft es jedesmal aus der Motorohaube (toll hast du das hingekriegt) wenn ich nur ein wenig an dem Heizregler ziehe. Somit hat sich die Frage der Einstellung für mich geklärt - das Ding bleibt zu. Hoffentlich konnte ich jemanden vor größeren Dummheiten bewahren )

josa

Beitrag von josa » Di 16. Jul 2002, 10:35

Tja, jeder macht so seine eigenen Erfahrungen...:-))Ich darf das wahrscheinlich gar nicht laut sagen, aber ich habe mir eine Sitzheizung eingebaut - und das ist super wenn ich im Frühjahr oder Herbst nach der Arbeit Abends noch ne Runde drehe...!GrussJochen Saal

Antworten