Antriebswellen TR 6

Auf das die Räder am Boden bleiben !
Michael

Beitrag von Michael » Mo 17. Dez 2001, 03:51

Also ich kann nur sagen mein Tr250 hat eine Seele,ich hab beim Bruno Mittwochs die Wellen bestellt, und Freitags fällt mir ein Rad Hinten vom Auto, auf der Landstrasse beim Anbremsen. Schwein gehabt sag ich nur.Der Zapfen der sich normalerweise nur unter absingen schmutziger Lieder bequemt aus der Führung zu gehen,hat sich einfach gelöst,und fällt mit Bremstrommel,Adapter,Radlagereinheit einfach auf die Strasse die Sau.Das wird mir mit den Wellen vom Bruno nicht Passieren.Gruß Michael[ 17. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Michael ]

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Mo 17. Dez 2001, 07:09

Hallo Wolfgang,was ist denn passiert ????Ist der Zapfen gebrochen ?Ist der Flansch losgegangen ?Hat sich die Radlagereinheit aus der Aluschwinge gelöst ? So wie Du die Sache schilderst ist dir die ganze Radlagereinheit au

Michael

Beitrag von Michael » Di 18. Dez 2001, 03:34

Gerne,Fotos folgen noch muss erst einmal zu meinem Kumpel fahren und die Antriebswellen ausgraben.Aber im Detail.Es ist nichts aus der Aluschwinge gebrochen oder die Bolzen haben sich gelöst.Sondern die Locknut außen hat sich gelöst(War mit Ri

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Mi 19. Dez 2001, 07:52

Hy Wolfgang,woher weißt Du, das die große selbstsichernde Mutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen war.Hat in der letzten Zeit die Einheit schon mal jemand auseinander gebaut und wieder zusammen gesteckt ?Kreuzgelenke brauchen nicht jedes Jahr getauscht werden,wenn gute Qualität verwendet wird halten die ewig.Das gleiche gilt für die Schiebestücke.Gute Gelenkwellendienste bauen eine Welle nach Wunsch.Die klemmen nicht,weil die Verzahnung beschichtet ist.GrußRalf

ptrvll

Beitrag von ptrvll » So 23. Dez 2001, 11:01

nach meiner meinung ist das ein reines geschäft mit der angst. wenn die wellen ordentlich gepflegt werden und evetl vorher sauber restauriert worden sind , hast du keine probleme. gruß peter

ptrvll

Beitrag von ptrvll » Mo 24. Dez 2001, 08:15

Zitat:Original erstellt von <W.Schuka>:Abgeschickt von W.Schuka. am 31 Juli, 2001 um 12:59:37Hatte gestern ein interessantes Gespräch mit TR Nord. Dort wurden ja Antriebsw

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » So 30. Dez 2001, 04:41

Hallo Michael,du bist uns noch eine Antwort schuldig.(Mein letzte Frage an dich)Warum mußt du die Wellen eigentlich aus deinem Keller ausgraben ,ich (wir) denken, das dir der Zapfen doch gerade erst abgebrochen ist,oder liegen wir da falsch. .

Andreas Wenzl

Beitrag von Andreas Wenzl » Do 3. Jan 2002, 06:20

Hallo im neuen Jahr 2002,erst einmal alles Gute für das neue Jahr 2002.Zum Thema Antriebswellen. Ich bin immer wieder überrascht wie schnell und leicht viele TR Fans an Ihren TR alles ändern und technisch verbessern wollen, oder möchten, oder dazu g

Robert Babor

Beitrag von Robert Babor » Fr 4. Jan 2002, 08:19

Hallo und alles gute für´s neue Jahr!Daß es mittlerweile von B. Dwinger neue Antriebswellen mit homokinetischen Gelenken gibt, die wesentlich haltbarer sein sollen ist auch mir nicht entgangen! Jetzt schreiben die meisten von Euch, daß es ´ne unnötige Investition sei! Soweit so gut, aber wie sehen denn Eure Alternativen aus und was kosten sie??? Denn die "originalen" Antriebswellen sind kein dankbarer Tip, denn aus meinem Bekanntenkreis ist keiner zufrieden damit und der Preis von ca. 200€ pro Seite ist kein wirkliches Schnäppchen, wenn man bedenkt, daß man ständig Kreuzgelenke tauschen muß und auch neue Wellen nach relativ kurzer Zeit nicht mehr richtig funktionieren trotz intensiver Wartung!Bei Euren Alternativen würde mich auch die Bezugsquelle interessieren, und eventuell Teilenr. etc.!Grüsse Robert.

ptrvll

Beitrag von ptrvll » Fr 4. Jan 2002, 09:17

hallo liebe kfz-konstrukteure,ralf hat völlig recht !! die, die hier an den autos alles mögliche verbessern wollen, sind meist nicht oder nur begrenzt in der lage, die einfachsten dinge am wagen selber zu handeln. warum 200 euro ausgeben ?? es ist d

Antworten