Öl oder Fett

Auf das die Räder am Boden bleiben !
Antworten
Kirsten

Beitrag von Kirsten » Di 18. Mär 2003, 10:09

Hallo, kann mir einer verraten wiso ins Messingschwenklager nur Öl soll und kein Fett??Gruss Kirsten

carco

Beitrag von carco » Mi 19. Mär 2003, 01:20

Öl hat eine bessere Kriechwirkung. Triumph hat dazu irgendwann einmal auch eine Anweisung an die Händler abgegeben.Man sollte aber den Boden der Messingschwenklager zusätzlich von aussen abdichten.Das kann man entweder löten oder im eingebautem Zustand mit Silikondichtmittel abkleben.

Benutzeravatar
Christian Marx
Schrauber
Beiträge:54
Registriert:Mo 22. Jul 2002, 21:39
Wohnort:Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Marx » Mi 19. Mär 2003, 04:35

egal ob öl oder fett,regelmäßig ist das zauberwort, dann funzt beides.

Markus N.

Beitrag von Markus N. » Mi 19. Mär 2003, 09:37

Vermutlich weil Öl bessere schmiert und es aus dem Napfnicht herauslaufen kann. An anderen Schmierstellen wäre das nicht möglich dort hält sich nur Fett. Markus

albrecht

Beitrag von albrecht » Sa 12. Apr 2003, 11:10

Hallo,stimmt schon, nach Werkstatthandbuch gehört Öl in die Schwenklager. Mit dem Öl handelt man sich allerdings drei Probleme ein:1. Man braucht eine zweite Fettpresse nur für Öl. Erfahrungsgemäß mögen Fettpressen aber kein Öl pre

Matthias

Beitrag von Matthias » Fr 9. Mai 2003, 01:13

Ich bin da eher der Ölverfechter. Und zwar gerade weil es bei Öl (ich nehme 90er Getriebeöl) nicht zu Rost kommt. Damit meine ich weniger die Deckel (meine haben nach zig Jahren null Rost) sondern das Gewinde vom Achsschenkel. Bei Fett gibt es hier an den Druckstellen sofort blanke Stellen, wo es rosten kann (dadurch rauhe Stellen, dadurch Verschleiß des Messunggewinde usw). Bei Öl ist das durch die Kriechwirkung nahezu ausgeschlossen.Ich fülle das Öl folgendermassen ein: ich habe eine Pumpenölkanne mit einem Schläuchlein versehen, das auf die Nippel paßt. Diesen habe ich dann an der Bohrung mit der Kugel eine minimale Macke verpaßt, sodaß sich das Öl ohne großen Druck reinpumpen läßt. Stopfen drauf - fertig.Und damit nix auf die Bremsscheiben kommt, hab ich die Löcher, die sich im Bereich der Messingmuttergehäuse im Abdeckblech befinden, verschlossen.

Benutzeravatar
Christian Marx
Schrauber
Beiträge:54
Registriert:Mo 22. Jul 2002, 21:39
Wohnort:Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Marx » Fr 9. Mai 2003, 06:21

was machst du wenn dein ölstand sinkt?apropo: fett ist verseiftes öl. normalerweise ist fett auch immer etwas ölig, wenn es nicht zu alt ist. sieht man auch immer in der fettdose, daß sich unten eine pfütze bildet.meiner meinung nach ist

Matthias

Beitrag von Matthias » Fr 9. Mai 2003, 07:42

Besser Öl als garnix. Wenn ein Teil paar mal über die selbe Stelle eines anderen hin und her rutscht, dann ist das Fett an der Stelle weg, und weil es nicht flüssig sondern pastös ist, kommt es auch nicht so schnell zurück. Etwas anders ist es bei sich drehenden Lagerstellen - da wird dann immer wieder etwas Fett von der drucklosen Seite mitgeschleppt.Wie auch immer - Cristian hat sicher damit recht: Das wichtigste ist, daß überhaupt was reinkommt - so oft wie möglich.

albrecht

Beitrag von albrecht » Mo 2. Jun 2003, 05:59

Hallo,es bleibt jedenfalls die Frage wie man den Straßendreck, der sich im Schwenklager sammelt, ohne Ausbau herausbekommt, wenn man Öl verwendet.Bei Fett geht das ganz automatisch beim Pressen!Viel Spaß bei allen schmierigen Angelegenheiten wünscht albrecht

carco

Beitrag von carco » Mo 9. Jun 2003, 10:20

Also ich fahre seit Jahren mit Öl als Schmiermittel und habe vor kurzem ein Schwenkgelenk ausgebaut. Strassendreck fand ich nicht darin. Ich wüsste auch nicht, wie er dahin kommen sollte. Schließlich sitzt über dem Messingschwenkgelenk eine Gummimanschette.Im übrigen denke ich, hatten die Triumphleute sich dabei etwas gedacht, als sie Öl als Schmiermittel vorgaben.Öl kriecht.

Antworten