Lagerbuchsen Lenkstange tauschen

Auf das die Räder am Boden bleiben !
Antworten
Elmar

Beitrag von Elmar » Sa 10. Nov 2001, 09:40

Abgeschickt von Elmar Schroeter am 15 Juni, 2001 um 11:27:57Antwort auf: Lagerbuchsen Lenkstange tauschen von M. Römer am 15 Juni, 2001 um 10:04:43:Hallo!Ich habe diese Prozedur schon mal durchgemacht... wirklich kein Zuckerschlecken... :-(

stefan

Beitrag von stefan » Sa 10. Nov 2001, 09:40

Abgeschickt von stefan am 15 Juni, 2001 um 11:38:49Antwort auf: Lagerbuchsen Lenkstange tauschen von M. Römer am 15 Juni, 2001 um 10:04:43:also den lenkstock solltest du in jedem fall ausbauen, deine instrumente sollten eigentlich dabei drinbleiben dürfen.durch einsatz der neuen nylonbuchsen hat sich bei mir das spiel verringert, war jedoch nicht ganz behoben. das lag daran, dass sich auch die lenkstange an den lagerstellen bereits ein wenig ausgerieben hat, in diesem fall geht der verschleiss der neuen buchsen natürlich schneller von statten. abhilfe konnte ich nun dauerhaft erreichen, indem ich meine lenkstange verchromen liess (nicht der optik wegen), die schichtdicke reichte aus, um das spiel bei neuen buchsen zu verhindern, die deutlich glattere oberfläche verringert den verschleiss der buchsen, bei mir jetzt ca. 35000 km.grussstefan

Achim

Beitrag von Achim » Sa 10. Nov 2001, 09:40

Abgeschickt von Achim am 18 Juni, 2001 um 10:20:26Antwort auf: Lagerbuchsen Lenkstange tauschen von M. Römer am 15 Juni, 2001 um 10:04:43:Also ich habs eingebaut gewechselt, ging gar nicht so schlecht. Zuerst die Klemmschelle an der Lenksäule lösen,

M. Römer

Beitrag von M. Römer » Sa 10. Nov 2001, 09:41

Abgeschickt von M. Römer am 18 Juni, 2001 um 13:42:49Antwort auf: Re: Lagerbuchsen Lenkstange tauschen von Achim am 18 Juni, 2001 um 10:20:26::An alle vielen Dank für die schnellen Antworten.Ich hatte ebenso wie Achim - ohne schon seinen Beitrag zu kennen - das Glück, daß ich die obere Buchse einfach mit dem Lenkrad rausziehen konnte.Der Rest ging dann wie beschrieben per Gewindestange.Hinweis: Wenn das Spiel in den neuen Buchsen immernoch zu groß sein sollte, kann man das durch Unterlegen von z. B. Alufolie zwischen der Metallhülse und der demontierbaren Kunststofflagerschale sehr genau einstellen.

Enrico Straka

Beitrag von Enrico Straka » Mo 9. Sep 2002, 02:07

Also, nachdem ich erfolgreich die Gummibuchsen an der Vorderachse (Querlenker oben und unten) ausgetauscht habe, möchte ich auch die zwei Buchsen der oberen Lenkung wechseln, weils schon richtig wackelt. Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, dann reicht es (wenn man Glück hat), dass man die Lenkstange am Kreuzgelenk einfach abschraubt und dann die Lenkstange mitsamt dem Lenkrad einfach rauszieht. Die obere Lagebuchse bleibt dann am Lenkschloss hängen. Bedeutet das, dass das Lenkrohr eingebaut bleiben kann, oder muss vorher sonst noch etwas abgeschraubt werden? Die neuen Buchsen werden dann mit der Gewindestange eingepresst.

Enrico Straka

Beitrag von Enrico Straka » Sa 12. Okt 2002, 03:56

JOOOH, die Buchsen hab ich draußen, hat auch bei mir durch ruckartiges und mehrmaliges Herausziehen der Lenkstange am montierten Lenkrad geklappt.

Antworten