Luftklappe Heizung TR6
habs schnell in eine skizze gekloppt. grün ist das gehäuse, rot die klappe, blau die dichtung. fühl mal die klappe von unten in dem gehäuserahmen ab. wenn da nichts ist, die unteren luftschläuche lösen und schauen ob da was drinsteckt. wenn sich der schaumstoff auflöst könnte das die klappe zwischen welle und gehäuse verklemmen. grössere teile können nicht durch die lüftungsschlitze eindringen, die würden am wärmetauschen hängen bleiben. (webcam oder durchstossen geht dann auch nicht, wusste es nicht mehr genau) mehr fällt mir nicht ein. aber der teufel kommt ja bekanntlich in der gestalt eines eichhörnchens...gruss,harry [ 03. Mai 2006, 17:31: Beitrag editiert von: Ovi-Wan ]
Tach allerseits hatte jemand schon mal eine blockierte Luftklappe für die Heizung?Von einem Tag auf den anderen kann ich den Knopf für die Luftregulierung (Luft oben/unten oder was auch immer die macht ) nicht mehr herausziehen.Ich dachte erst, daß vielleicht der linke Lautsprecher sich irgendwie vor den Hebel an dem Heizungskasten geschafft hat oder der Regel-Knopf selbst irgendwie blockiert ist. Aber nix.Der Hebel am Blechkasten der Heizung läßt sich nur wenige Grad hin und her bewegen.Nun habe ich keine Ahnung wie es da drinnen aussieht und was zu solch einem Phönomen führen kann.Gibts ne Möglichkeit von außen etwas zu machen oder zumindest ohne das Kühlwasser abzulassen?Schönen GrußOli
Hallo Oli,schau mal nach dem Zug der Betätigung für die Klappe. Am Besten den kompletten Zug ausbauen denn der Stahldraht in der Hülle ist oft angerostet. Den Bedienknopf bekommst du ab indem von unten in die Bohrung des Knopfes gedrückt wird, dann Mutter lösen und das Ganze nach innen schieben und herausnehmen. An der Klappe selbst ist vorher die Klemmung zu lösenEckhard
Danke schön Eckhard,jedoch habe ich das schon geprüft. Ich habe den Zugdraht vom Hebel am Blechkasten gelöst.Nun läßt sich der Bedienknopf ohne Draht-Verbindung zum Hebel einwandfrei betätigen.Den Hebel am Heizungskasten kann ich aber von Hand nur ganz wenig hin und her bewegen. Die paar Millimeter gehen ganz leicht, dann ist aber vorne und hinten gleich ein harter Anschlag zu spüren.Was kann denn nur da drin los sein? Schönen GrußOli