Kühler Tr3

AchimGehrmann

Beitrag von AchimGehrmann » So 1. Dez 2002, 05:44

Hallo TR-ler,hier noch ein Paar Tips für die Anreise:Von Bad Homburg aus auf der B455 kommend, biegt Ihr HINTER der ersten großen Ampelkreuzung am Ortseingang Frd.rechts ab und fahrt parallel zur Bundesstrasse weiter. Die 2.Strasse (Taunusstrasse)biegt Ihr rechts ab und an der Kirche wieder rechts.Nach 50m Toreinfahrt rechts zwischen Blumenladen und Dresdner BankVon BAB-Ausfahrt Friedberg/Friedrichsdorf Richtung Bad Homburg/Friedrichsdorf auf die B455 abbiegen. Durch den Ortsteil Köppern durchfahren. Nach ca 1km links abbiegen. Nach ca 300m halb rechts abbiegen (Fordhändler rechts),dann geradeaus bis an der Kirche vorbei. Nächste Toreinfahrt zwischen Blumenladen und Dresdnerbank rechts

srilanka tr3

Beitrag von srilanka tr3 » Sa 3. Jun 2006, 07:53

Hallo erstmal,habe in den letzten Jahren immer wieder Lecks am Kühlerhals meines Tr3.Trotz wiederholter Besuche bei verschiedenen Kühlerbauern,tritt das immer wieder auf.Jetzt meine Fragen: Hat schon jemand Erfahrungen mit neuem Kühler von Bastuck gemacht?Welche anderen Möglichkeiten(Neuteil,Austauchkühler,Anfertigung von Kühlerbauer etc.)bleiben übrig?mfg Klaus [ 04. Juni 2006, 13:11: Beitrag editiert von: srilanka tr3 ]

srilanka tr3

Beitrag von srilanka tr3 » So 4. Jun 2006, 01:16

Vielen Dank für Antwort.Das Problem ist aber nicht das Kühlernetz,sondern der Hals,der schon des öfteren gelötet wurde.Gruß Klaus

Harald B

Beitrag von Harald B » So 4. Jun 2006, 03:24

Hallo Klaus,ich habe seit 2 Jahren einen Bastuck-Kühler drin (ca. 250 EUR), hat bis jetzt gut funktioniert, alles dicht und Temperatur ist ok.Viele Grüße aus dem SaarlandHarald

M_Keydel
Bastler

Beitrag von M_Keydel » So 4. Jun 2006, 08:17

.. wenn auch die Lötstelle eines Kühlerbauers nicht hält, dann kann die Belastung des Teils zu hoch sein - ich denke da an einen sehr steifen Kühlerschlauch und/oder Vibrationen, die durch ihn übertragen werden auf den Kühlerhals. Vielleicht gibt es auch Vibrationen im Auto, die den Kühleranschluss in Resonanz kommen lassen, oder vielleicht ist der Kühler zu starr am Rahmen befestigt. Ich weiss nicht, ob er serienmäßig mit Gummipuffern festgemacht ist, wie bei vielen Autos. Schließlich bleibt die Möglichkeit, den Anschluss mit einer Strebe zu verstärken und die Schwingungsamplitude an der Stelle verringern... nur nicht aufgeben.Viel Glück und gute KühlungM. Keydel....

Holger

Beitrag von Holger » So 4. Jun 2006, 11:08

Fahre zum nächsten Kühlerbauer und lasse Dir ein Angebot machen, wieviel der Einbau eines neuen Hochleistungsnetzes in Dein altes Kühlergehäuse kostet. Ist meist billiger und besser......

Holger

Beitrag von Holger » Mo 5. Jun 2006, 05:40

Zitat:Original erstellt von srilanka tr3:Vielen Dank für Antwort.Das Problem ist aber nicht das Kühlernetz,sondern der Hals,der schon des öfteren gelötet wurde.Gruß Klaus Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Der Hals ist ein einfaches und solides Teil. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn der Kühlerbauer das fachmännisch gelötet hat. Suche lieber erst die Ursache, bevor Du Geld für einen neuen Kühler ausgibst und sechs Monate später die gleichen Probleme hast.....

sixpack

Beitrag von sixpack » Mo 5. Jun 2006, 12:33

Es gibt doch diese gerippten flexiblen Kühlerschläuche. Vielleicht ist die Bewegung zwischen Kühlerhals/Motorblock zu groß, so dass der Block mit seinem Wassereanschluss am Kühlerhals zu sehr zerrt.

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mo 5. Jun 2006, 12:53

das hauptproblem ist die geometrie des halses zum wasserkasten.die 4 eckpunkte des halses stoßen unter einem winkel in den wasserkasten, während die seitenflächen mit umgelegten blechen angelötet werden.da die lötstelle in der ecke unter einem winkel gelötet wird, wirken sich biegekräfte beim blähen des kühlers negativ auf die löstelle aus. je nach dem, wie die bleche zueinander stehen, versagt die löstelle früher oder später. das ist auch der grund, warum die kühler nur ganz wenig druck haben dürfen (0,3bar).man kann sich behelfen, wenn man an den unteren ecken von innen bleche auflötet und die oberen ecken mit blechen von aussen verstärkt.grußchris [ 05. Juni 2006, 12:56: Beitrag editiert von: MadMarx ]

srilanka tr3

Beitrag von srilanka tr3 » Mi 7. Jun 2006, 08:59

Vielen Dank für die Antworten! Beim nächsten Besuch beim Kühlerbauer,werde ich mal den Beitrag von Mad Marx zeigen. Habe das Gefühl das er da ziemlich Recht hat.Dank an Chris und alle anderen!!