Hinterachsfedern durchgenudelt?

Auf das die Räder am Boden bleiben !
Antworten
sixpack

Beitrag von sixpack » Di 14. Okt 2003, 11:25

Hi Oliver!Klack-und Knackgeräusche könnten durchaus von der Differentialaufhängung kommen. Die bricht meist auf der Beifahrerseite (rechts). Da du nicht von oben rankommst (Karosserie enrfernen) kannst du von unten auch eine Verstärkung drunt

sixpack

Beitrag von sixpack » Mi 15. Okt 2003, 05:24

Hi Oliver!Beim TR 4 A (Einzelradaufhängung) ist es nahezu gleich wie beim 6er. Die Federn würde ich auch erst mal lassen. Wenn du die hinteren rausgenommen hast, vergleiche die Höhe derselben. Wenn sie gleich sind lasse sie wo sie sind. Hinten sind sie ja schnell gewechselt (sind dort nur "lose" reingestellt) im Gegensatz zu Vorne (Federspanner). Kannst die Federn hinten auch sicherheitshalber mal links mit rechts tauschen. Meinen Umbau-Kit hat mir der Tüv vor 2 Monaten anhand der Fotos derselben, die im Cargraphik-Katalog abgebildet sind, bei der "Historischen"-Abnahme bedenkenlos eingetragen...auch ohne ABE....nochmals viel Spaß beim Schrauben ... Gerhard aus Essen

sixpack

Beitrag von sixpack » Mi 15. Okt 2003, 05:28

...ach so...Federn L+R tauschen nur, wenn der Wagen auf einer Seite Hängen sollte, was aber wiederum andere Gründe hätte. Die Federn sind da dran äußest selten Schuld....

M_Keydel
Bastler

Beitrag von M_Keydel » Mi 15. Okt 2003, 12:29

Da ist was dran: 3 Pkt-Befestigung. Allerdings hat Bastuck mit ABE (meines Wissens identisch Mausbach) diese 3 Punkte. Auch mit Koni-Dämpfern läßt es sich dann prima fahren.Speziell beim TR 6 ruft die Optik der damaligen Zeit bei unserem heutigen Empfinden das Gefühl hervor, der TR stünde vorn zu hoch. Verkürzte und verstärkte Federn (z.B. Bastuck, mit ABE) bringen die Optik ins Lot, das Auto vorn um ca. 30 mm tiefer, fährt deutlich besser und sieht breiter/besser/satter liegend aus. Gute FahrtM. Keydel....

Antworten