TR4 mit 5,5x15 Speichen, Reifen stehen heraus

Auf das die Räder am Boden bleiben !
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Christian Marx
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Beitrag von Christian Marx » Di 1. Jul 2003, 01:40

das die 185er überstehn ist normal.die 165er sind bündig.wenn die 185er passen sollen, dann muß man an der achse was ändern.grußchris

Thoralf

Beitrag von Thoralf » Di 1. Jul 2003, 09:23

was soll man da denn an der Achse ändern können

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Beitrag von Christian Marx » Di 1. Jul 2003, 09:42

empfindsame kürzen die oberen querlenker, brutalos verkürzen die domstrebe und biegen die dome nach innen.

jfriedhs

Beitrag von jfriedhs » Di 1. Jul 2003, 10:00

Nach Montage der 5,5" Speichenfelgen mit 185/70 auf meinem TR4 (CT16363L) stehen die Reifen vorn seitlichca. 2cm heraus. Die Montage ist korrekt: neue Adapter, kurze Bolzen und flache Muttern, alles von Heuten.Das Gleiche habe ich schon einmal bei einem TR4 gesehen, bei anderen jedoch schließt der Reifen mit dem Kotflügel ab. Hat jemand dafür eine Erklärung? Bei dem anderen TR4 mit überstehenden Rädern weigerte sich übrigens der TÜV die Räder einzutragen. Das befürchte ich bei der anstehenden Prüfung für H-Zulassung auch.

Franz

Beitrag von Franz » Di 1. Jul 2003, 12:11

Mit den eigentlich vorgesehenen 165x15 Reifen sollte das nicht passieren.Gruß Franz

jfriedhs

Beitrag von jfriedhs » Mi 2. Jul 2003, 04:55

Ich war heute beim TÜV wegen H- Gutachten. Der Prüfer weigerte sich beharrlich 185/70 einzutragen, die von Heuten bezogenen und sonst überall erhältlichen 5,5er Speichen werden erst recht nicht eingetragen.Begründung:Neuerdings gibt es verschärfte Vorschriften, wegen EG und so: Keine Felge ohne Gutachten, auch wenn baugleich mit den Original! Das heisst konkret, auch keine nachgefertigten 4,5"!!!Und bei H-Zulassung absolut keine breiteren Reifen, auch nicht wie sonst üblich 2 Nummern größer der 70er Serie, also 185/70 statt 165.Und selbst wenn sie im Rennsport verwendet wurden, dürfen 185er nicht auf 4,5" Felgen montiert werden, die sind dafür zu schmal. Und 4,5 ist nun mal die einzige erlaubte Felgenbreite.Fazit: Ist doch wohl bescheuert, oder? Wohl dem, der noch eine Eintragung aus der Zeit der "alten Vorschriften" hat.Jochen

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Beitrag von Christian Marx » Mi 2. Jul 2003, 07:51

da hat er recht unter den prüfern gibt es vernünftlinge und paragrafenreiter, wie über all. man muß jemand suchen, der die sache beherrscht.am besten vorher anrufen und fragen, damit bin ich immer noch am besten gefahren.grußchris [ 02. Juli 2003, 21:57: Beitrag editiert von: Christian Marx ]

Thoralf

Beitrag von Thoralf » Mi 2. Jul 2003, 10:29

und welche Variante hast du gewählt, um deine 195er passend in die Radkästen zu kriegen?

baa

Beitrag von baa » Mi 2. Jul 2003, 12:14

Mit der H-Zulassung dürftest Du mit den Reifen Probleme haben wg Zeitgenössigkeit (die Größe gabs vor 30 Jhren glaub ich gar nicht...Viel ErfolgAchim

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Beitrag von Christian Marx » Mi 2. Jul 2003, 12:39

das war ganz einfach.von den gekürzten querlenkern weiß der tüv nichts, sehen ja auch wie original aus. haben sie nicht bemerkt.mit den reifen gab es keine probleme, weil ich bei der eintragung mein tr-tuningheft mitgenommen habe. die reifen in dem heft entsprechen einem 225 breitreifen. damit war die sache für 195/65-15 geklärt, am H status hat sich nichts geändert, weils ja im rennsport zeitgenössisch verwendet wurde.grußchris

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