Kupplungsnehmerzylinder

Zahnradfabrik
Antworten
Bernhard

Beitrag von Bernhard » Sa 24. Jun 2006, 09:23

Hallo,bei meinem Nehmerzylinder hat sich beim Betätigen der Kolben nach vorne verabschiedet.Ich dachte schei.... jetzt ist der Bolzen der Ausrückgabel abgeschert. Nach Getriebeausbau, siehe da kein Bolzen da . Die Gabel wurde auf die Welle geschweißt.Super.Es bleibt die Frage welche Ursache hat dieser lange Weg ? Hat irgendjemand hier eine Idee ? GrußBernhard

RustyRed

Beitrag von RustyRed » So 25. Jun 2006, 08:42

Vieleicht war der Slave nicht von vorne gegen die Halterung montiert, sondern von hinten??? Damit hätte der Kolben einen etwas längeren Hubweg und hat sich vieleicht deshalb aus dem Zylinder gemacht.GrüßeIngo

Räuber

Beitrag von Räuber » Mo 26. Jun 2006, 03:24

Hallo,um welchen Nehmerzylinder an welchem TR handelt es sich denn ueberhaupt?Mit Sicherungsring oder ohne?Evtl. falsche zu kurze Schubstange verbaut?Welche Kupplung?Mir scheint da mehr kaputt zu sein als nur das beschriebene Problem.

Bernhard

Beitrag von Bernhard » Di 27. Jun 2006, 12:28

Hallo,vielen Dank für die Antworten. Sorry hatte ich vergessen, es geht um einen TR6.Der Nehmerzylinder ist von hinten duch die Halterung gesteckt, also richtig.Es ist einer ohne Sicherungsring.Ob es eine zu kurze Schubstange ist weiß ich nicht, daich nur diese kenne. Wie lang sollte Sie denn sein ?Ich vermute das noch die originale Kupplung verbaut ist.GrußBernhard

Bernhard

Beitrag von Bernhard » Di 25. Jul 2006, 09:36

Hallo Räuber,bin die Sache nun konsequent angegangen. Nehmerzylinder neu.Länge der Schubstange stimmte übrigens, allerdings war die Bohrung ausgeschlagen(oval). Neue Ausrückwelle mit Gabelund Lager. Bei der verschweißten paßte die Position nicht, Ausrücklager war in der Aufnahme auch eingelaufen. Zu guter letzt neue Kupplung (LuK).Alles funktioniert jetzt wieder einwandfrei. GrußBernhard

Räuber

Beitrag von Räuber » Mi 26. Jul 2006, 07:45

Hi,also ist der Uebeltaeter (aufgeschweisste Gabel) damit doch wohl entdeckt, der ausgeleierte Rest hat dann sein uebriges getan.Super, viel Spass dann noch beim fahren!

Antworten