Überholen oder Austauschen?

Zahnradfabrik
Antworten
Henrik Schlott

Beitrag von Henrik Schlott » Mo 3. Jun 2002, 07:05

TR6, CRDer Geberzylinder der Kupplung leckt über die Druckstange. Probleme mit der Betätigung habe ich keine, nur dass die Druckstange des Nehmerzylinders schon "immer" im oberen Loch befestigt ist. Vermutlich ist im Bereich Kupplung bisher noch nix Entscheidendes gemacht worden. Ich stehe vor der Frage, ob ich den Geberzylinder gleich komplett tauschen sollte oder ob ob es auch eine Überholung dauerhaft tut. Welchen Rat könnt Ihr mir geben?Grüsse, Henrik

Markus Krauß

Beitrag von Markus Krauß » Mo 3. Jun 2002, 11:19

Die Frage ist, was die Ersatzteile kosten und ob man sich dann noch hinstellen will und an dem Teil rumschrauben, wenn man für weniger als 50? einen neuen bekommt. Bei einer Überholung weiß man halt nie so genau, wie lange das Ding dann wieder dicht hält.(weiß man natürlich bei einem neuen auch nicht)GrußMarkus K.

Harry
Petrolhead

Beitrag von Harry » Di 4. Jun 2002, 06:39

Hallo,wuerde austauschen empfehlen, ob der alte noch zu ueberholen ist siehst Du erst wenn er zerlegt auf der Werkbank liegt. Kaufst Du dir den Ueberholsatz und willst den vielleicht Samstags einbauen bin ich mir fast sicher das Du den Wagen erst wieder bewegen kannst nachdem Du dann doch den neuen Geber gekauft hast (Murphys Law...)Du solltest bei der Aktion vielleicht die Bohrungen und die Bolzen am Pedal und am Ausrueckhebel an der Getriebeglocke pruefen. Sind die ausgeleibt hilft nur noch zuschweissen und neubohren. Neue Bolzen sind selbstverstaendlich! Erst dann kann das ganze wieder vernuenftig funktionieren.Gruss,Harry

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Fr 7. Jun 2002, 03:08

hi,ich kann über das verwenden von repsätzen nichts nachteiliges sagen.alle 5 jahre überhole ich kupplung und bremshydraulik und habe keine probleme.die teile sind dadurch immer sauber und halten länger.gruß chris

Dieter

Beitrag von Dieter » Mo 10. Jun 2002, 11:02

Hallo,Repsätze sind eine Übergangslösung. Es genügen kleinste Riefen im Zylinder um die Repsätze in rel. kurzer ZEit wieder zu zerstören. Repsätze kann man in den Urlaub mitnehmen und wenn es einem im tiefsten Italien erwischt, mal eben schnell am Fahrbahrand einbauen. Aber wer eine langstristigere Lösung sucht sollte ein neuest Teil einbauen. Das hält - unabhängig von der zu diesem Zeitpunkt gelieferten Qualität - allemal länger.GrussEin neuer Hydraulik Kolben

Antworten