Bronze Ventilführungsspiel Dringend!!!!
Hallo,kann mir jemand sagen mit welchem Spiel Venitle in Bronzeführungen laufen müssen???? Kas Kastner schreibt dazu Einlass .0015"-.002" Auslass .002"-.0025" wenn man das ins metrische umrechnet landet man schon an der Verschleißgrene von Stahlführungen. Daher meine Frage ob das nicht viel zu viel ist (das Bronze sich mehr ausdehnt ist mir klar aber soviel mehr???Vielen Dank für die Antworten Gruss Christian
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hallo Christian,was für Ventile baust du ein ? Das ist entscheident.Triumph Tune Ventile kannst Du sofort in die Tonne werfen !Ansonsten Einlass 0,03 mm, Auslass 0,04 mmVentilschäfte mit Molypaste und Öl gut einschmieren.Wenn die Ventilführungen aus einer Sondermessinglegierung wären kannst du sogar noch ein 1/100 weiter runter gehen.
- Christian Marx
- Schrauber
vom rennsport her betrachtet kann 1/100-2/100 mehr spiel in der führung sinnvoll sein.die ventile werden im rennen erheblich wärmer als im normalen straßenverkehr. durch etwas mehr spiel wird das klemmen der schäfte sicher verhindert. ein klemmendes ventil kann den motor zerstören:1. könnte es vom kolben getroffen werden2. wird der ventiltrieb ohne den federdruck des ventils bei hohen drehzahlen ein problem haben.grußchris