Motor ölt
Hallo, mein TR4 Motor ölt nach längerer Standzeitziemlich stark im Bereich der Schwungscheibe.Er ist auf Simmering umgebaut und war weitgehend trocken. Nun ölt er schon,wenn er im Standgas läuft und hinterläßt später in der Garage eine handfächen große Öllache. Hat jemand eine Idee, woher das kommt und ob man etwas gegen das Ölen tun kann, ohne die Kurbelwell auszubauen ?
Hallo,da bin ich doch echt erstaunt (oder auch nicht), wie hier von DEM schlechthin selbsternannten SPEZIALISTEN Unruhe erzeugt wird. Das Öl also ist unter anderem die Ursache ? Klasse ! Auch altes Öl . Wann ist denn Öl alt ? Lieber Carco ein 4er Motor läuft ganz best (dicht) mit modernen Ölen und Dichtstoffen und das weißt du auch. Mal über den Tellerrand schauen Carco .
- Christian Marx
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Ich habe den Motor seit August überholt. Der Blockist vor ca. 3Jahren komplett überholt worden und stand nach einer Saison ausgebaut in einer beheizten Werkstatt. Der Zylinderkopf ist komplettüberholt, die Nockenwelle und Stößelbecher neu.Das verwendete Öl war die Erstbefüllung und gerade wegen der Reinigungswirkung habe ich ausnahmsweise mal 15W40er Öl genommen, sonst immer20W50 zu dem mir mal ein alter Motorenentwicklervon Mercedes (Ponton/Heckflossen Ära)geraten hat.Der alte Motor lief bis zu seinem Kurbelwellenbruch mit diesem Öl einwandfrei,(mit Kolbenbolzenspiel,eingelaufener Nockenwelle, eingehämmerten Ventilsitzen,Ölverbrauch bei ca. 180tkm < 1l, Kompression 10,5bar.
- Christian Marx
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hi,also grundsätzlich muß ich bemerken, das kein gummidichtring dauerhaft öl widerstehen kann. das gummi altert unter öleinfluß erheblich scheller als z.b. eine fensterdichtung, auch wenn der gummi ölbeständig ist. wenn ein motor länger gestanden hat > 1/2 jahr dann wird der simmerring darunter leiden, weil er aushärtet. simmerringe, die in betrieb sind halten sich besser, weil sie durch die temperaturen ihre geschmeidigkeit behalten.grußchris
- Ralf Schnitker
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- Christian Marx
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hallo,frohe weihnachten euch allen, auch die im ölsumpf sind gemeint.einige haben geschrieben, das die motoren wegen der groben passungen kein dünnes öl vertragen.ich bin aber der meinung, das die heutigen kolben und KW und nockenwellen, auf modernen maschinen gefertigt wurden und kaum größere toleranzen aufweisen als bei modernen autos. zähes öl ist also nicht unbedingt erforderlich. grundsätzlich hat dünnes öl ja auch vorteile. es schmiert schneller alle wichtigen teile, es sorgt für bessere wärmeabfuhr aus dem motor (kann ein lied davon singen, weil ohne wasser auf dem ring gefahren), und kann höhere kolbengeschwindigkeiten aushalten (wichtig bei langhubmotoren).grußchris
... ich fahre in mehreren Oldies der Einfachheit halber synthetisches Castrol 10W-60. Da mache ich mir keine Gedanken im Winter wie im Sommer. Erfahrungen: Ölverbrauch nimmt ab. Problemlos bei frisch überholten Motoren, mit Risikobereitschaft auch bei älteren (50 TSD Meilen, klappt) möglich. Also Mut, denn das Zeug ist gut (hab ich in der Vorlesung Technische Mechanik gelernt).Frohe Tage und allzeit guten GripM. Keydel
- Christian Marx
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