Nockenwellenlager tauschen

Alles rund um die Technik
Antworten
Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 3. Dez 2002, 01:05

hi,wenn du einen späten tr4/4a block hast, dann solltest du dir einen zapfen mit kragen drehen lassen. der zapfen sollte saugend in das engste der 4 lager passen, der kragen von durchmesser nicht größer als der aussendurchmesser der lagerschale sein. in der mitte noch ein loch duchmesser 13mm, dann kannst du vorne am block eine gewindestange mit druckplatte ansetzen und die lagerschalen herausziehen bzw. hineindrücken. versuch niemals wie im werkstatthandbuch beschrieben mit einem neuen lager die alten heraus zu drücken, das geht schief, die lagerschale wird beulen in diesem fall.Achtung: undbedingt auf die ölbohrungen achten! Lagerstellung beim einbau.grußchris [ 03. Dezember 2002, 13:13: Beitrag editiert von: Christian Marx ]

HarryIII

Beitrag von HarryIII » Di 3. Dez 2002, 03:30

Das mit den Nockenwellenlagern ist hier ganz gut erklärt: www.aptfast.com/Main_Index_Page.htm unter "How to..." gibts den Tipp zum "Spezialwerkzeug".Gruß, Harry III

Fritz

Beitrag von Fritz » Di 3. Dez 2002, 07:33

Hallo zusammen,hat sich schonmal jemand ein "Spezialwerkzeug" zum Tauschen der Nockenwellenlager gebaut, oder hat einen guten Tipp an der Hand, wie das zu bewerkstelligen ist?Viele Grüße Fritz

Fritz

Beitrag von Fritz » Di 3. Dez 2002, 07:37

Hallo zusammen,ja, hatte ich ganz vergessen. Es ist ein später 4er Motor.@Christian: vielen Dank, habe heute den ganzen Tag immer wieder gegrübelt und bin letztlich auch zu dem Schluß gekommen, dass es so funktionieren könnte.@Harry: ooops, das ist ja alles auf plattdütsch geschrieben ;-) Na dann werde ich mal mein altes Schulbuch auspacken. Herzlichen Dank erstmal an euch beide - habt mir sehr geholfen.Fritz

Antworten