Ab und zu etwas Öl in den Sprit mischen?
Liebe LeuteIn der Szene der "Veteranenfahrer" habe ich schon gelegentlich aber immer wiederkehrend den Hinweis gehört, ab und zu einen Schluck Motoröl mit in den Sprit zu geben. Als Pflege oder sonstwas.Nützt das was, schadet es was, ist es zu empfehlen?Wer kann dazu was sagen...?Danke schonmal!Jochen Müller
- Christian Marx
- Schrauber
hi,es gab früher sogenannte obenöle.ich glaube nur noch desolite stellt sowas her.früher waren die öle nich besonders gut darum hat man auch die kolben von oben geschmiert. ist heute eigentlich nicht mehr nötig, es sei denn die ölversorgung reicht konstruktionsbedingt nicht aus, was beim tr aber nicht der fall ist.gruß chris
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hy,ich gieße auch regelmäßig etwas 2 Takt Öl mit in den Tank.Aber nicht um die Schmierung gezielt zu verbessern sondern als Korrosionsschutz.Es ist wie ich finde beängstigent, wie schnell die Tanks heute von innen rosten.Auch fiel mir auf, das Einspritzdüsen von innen Rostspuren zeigten.Was Rost in einem Dosierverteiler anrichtet braucht sicher nicht weiter erläutert werde. In dem Benzin von heute sind weniger Additive die Korrosion verhindern.Für Kunststofftanks braucht man das halt nicht.Beim Zugeben von ÖL muß man allerdings aufpassen,soviel senkt die Klopffestigkeit des Benzin .Das hört man dann schon ganz gut.
- Christian Marx
- Schrauber
wenn ich noch etwas hinzufügen darf:man hat damals schon rizinus in den tank getan, aber nur zum angeben. wenn man mit ein paar tropfen rizinus im benzin durch die straßen fährt dann hofften die jungen burschen damals, daß die leute denken man fährt ein rennmotorad oder einen rennwagen, genauso fahren die jungen leute heute mit lauten auspuffrohren durch die straßen.das rizinus ist übrigens nicht besonders hitzebeständig, dehalb wurde es nur in rennwagen eingesetzt. denn die kolbenringe und ventile verkoken sehr schnell, der motor mußte nach jedem rennen deswegen zerlegt werden. aber die schmierfähigkeit des rizinus ist jedem öl(auch heutigem öl) weit überlegen. ein 0W60 synth. hätte keine chance im vergleich.grußchris
- Christian Marx
- Schrauber
- Petrolhead