EinspritzerIFilter

Injection
Carrillo

Beitrag von Carrillo » Do 18. Mär 2004, 01:14

Bei meinem "Original"-Zustand ist seit zwanzig Jahren auch nichts passiert, aber ich meinte nicht, dass es falsch sei, sie aussen anzubringen, nur , dass auch einiges dagegen spricht. Ich finde, jeder muss da seine Erfahrungen machen. Es wäre dennoch verkehrt zu glauben, dass jeder Wagen mit Originalanlage im Kofferraum explosionsgefährdet sei. Benzingeruch im Kofferraum merkt man sehr schnell, und im Allgemeinen wechselt man regelmässig den Filter und checkt dabei den Zustand der Anlage(Pumpe, Schläuche...). Ich möchte im Übrigen mit meinen Kommentaren nicht die Erfahrungen Anderer in Abrede stellen, für mich als "Klassiker" ist es immer wieder interessant zu erfahren, was man aus dem TR alles machen kann.

stefan1

Beitrag von stefan1 » Fr 19. Mär 2004, 08:48

hallo allerseits,wenn eine bosch-pumpe eingebaut wird, dann sollte der filter auf der druck-seite sein, genau so wie die pumpe damals im serienzustand z.b. bei volvo eingebaut war. da die pumpe selbst nur eine schwache bis keine saugwirkung besitzt. egal ob bosch oder lucas ein filter ist von höchster dringlichkeit, der dosierverteiler wird es euch danken.boschpumpen neigen im einen oder anderen fall zum ausgasen (spritgeruch im kofferaum). zudem reagieren sie auf heißen sprit (im sommer heizt der sich unter dem tankblech auf) sehr empfindlich - dampfblasen - ruckelbetrieb. deshalb kann ich nur befürworten das ding aus dem kofferaum auszulagern.ein wort zur lucas-pumpe: don´t touch a running system, aber wenn sie nachlässt, raus damit, und die beste alternative rein - bosch.grussstefan

stefan1

Beitrag von stefan1 » Sa 20. Mär 2004, 12:48

hallo gerhard,ich fahre tr und keinen volvo, kann dir also nicht sagen wie die das gelöst haben. eins steht jedoch fest, der filter darf keinen allzu großen widerstand auf den durchfluß vom tank zur punpe ausüben - die muß immer satt sprit bekommen. dies geht hin bis zum richtigen durchmesser von tankausgangsstutzen und schlauchquerschnitt.gruss stefan [ 20. März 2004, 12:51: Beitrag editiert von: stefan1 ]

sixpack

Beitrag von sixpack » Sa 20. Mär 2004, 12:58

... also diese Reihenfolge: Tank, Pumpe...Filter? Da haben wir doch wieder was gelernt...ich hab es andersrum. Funktioniert zwar...aber ist das nicht abhängig vom Pumpentyp? Da fällt mir ein: Dann könnte eventueller Rost und Schmutz in die Pumpe galangen?? Wie haben die das denn bei z.B. Volvo gelöst? So ein kleiner transparenter Vorfilter, ob der ausreichend wäre? So ganz ohne Filter würde ich das Ding nie betreiben wollen...

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Di 23. Mär 2004, 08:08

Hallo,deine Fragen können alle beantwortet werden.Lies Dir bitte unter Einspritzer (alle Themen) mal alles durch.

sixpack

Beitrag von sixpack » Mi 24. Mär 2004, 08:56

Nochmals zum Filter: Ich habe meinen damaligen Umbau nochmals recherchiert. SELBSVERSTÄNDLICH kommt nach dem Tank erst der Filter, dann die Pumpe! Nur sollte man den Originalfilter zur BOSCH-Pumpe verwenden. Eben aus diesem einen Grund, weil der Original LUKAS-Filter zu viel (saug)-Wiederstand aufbaut. Die BOSCH ist bekanntlich nicht sehr saugstark. Deswegen MUSS der passende Filter davor. Das ist der MANN WK 613. Ehemals OPEL Manta GT/E. Der wird heute noch baugleich z.B. für den OPEL Vektra verbaut.

Gobetter

Beitrag von Gobetter » Do 25. Mär 2004, 12:42

Lieber Gerhard,Bosch ohne filter wo gibts so was? Aber ein Primitiv Glassfilter mit genugend durchfluss und minimal Wiederstand ist ausreichend. Bosch und Tankrost, passen nicht gut zusammen.

Gobetter

Beitrag von Gobetter » Fr 26. Mär 2004, 01:09

Zitat: einen VW-Filter (Nr.: 811 201 511)als Vorfilter rein, die Pierburg-Pumpe belassen und dahinter einen Bosch-Filter, dessen Teile-Nr. ich nicht habe, der aber baugleich mit einem Knecht KL5-Filter Gleich ein Golf GTI kaufen! und es ist zuverlässiger.

Robert Babor

Beitrag von Robert Babor » Fr 26. Mär 2004, 08:59

Hallo zusammen,ich hatte auch Probleme mit der Pumpe-Filter-Anordnung, denn bei meinem 6er waren der originale Filter und eine Pierburg-Pumpe im Radlauf verbaut! An sehr warmen Tagen entstanden die berüchtigten Dampfblasen, je weniger Sprit im

Antworten