Alles rund um die Technik
-
Robert.B
Beitrag
von Robert.B » Mi 30. Jun 2004, 11:50
Hallo Tom,ist alles nicht so kompliziert, wie es klingt ;-)Wenn DER VERTEILER um 9° verstellt, dann sind das AN DER KURBELWELLE 18° (weil der Verteiler über die Nockenwelle angetrieben nur mit HALBER Motordrehzahl läuft!!).Also: Zündzeitpunkt mit Blitzlichtpistole im Leerlauf auf ca. 11-12° VOT an der Kurbelwelle einstellen, ab ca. 3000 U/min und höher sollte an der Kurbelwellenskala dann ein Wert von ca. 28° VOT (max. ca. 30°) angezeigt werden. (=12° Leerlauf + 9°*2=18° max. Verstellung =30°)Da u.U. Skala nur bis 24° geht vorher mit hellem Faserschreiber den max. Wert anzeichnen ;-)Gruß Robert
-
schmittmann
Beitrag
von schmittmann » Mi 30. Jun 2004, 12:19
@Robert Danke für die schnelle Antwort. Dann müsste ja bei mir alles o.k. sein. Tom
-
Carrillo
Beitrag
von Carrillo » Do 1. Jul 2004, 06:11
Die Einstellung mit Stroboskop auf 12 Grad VOT verstehe ich nicht ganz. In den Werksbüchern steht:Einstellung Statisch 11 Grad VOT/Mit Stroboskop 4GradNOT(!). So habe ich mein Auto seit Jahren eingestellt.-Habe ich da was übersehen???
-
Carrillo
Beitrag
von Carrillo » Do 1. Jul 2004, 06:13
PS: Ich beziehe mich natürlich auf PI.-
-
schmittmann
Beitrag
von schmittmann » Do 1. Jul 2004, 08:15
Das gilt glaube ich nur bei Verteilern mit Unterdruckverstellung in BEIDEN Richtungen. Im Leerlauf wird die Zündung auf spät gestellt. War jedenfalls bei meinem so. Da die ganze Mimik aber rausgeflogen ist, gelten die Werte dann nicht mehr. Lass mich da aber gerne korrigieren.GrußTom
-
Ralf Schnitker
- Petrolhead
Beitrag
von Ralf Schnitker » Fr 2. Jul 2004, 06:57
Hallo Carlos,die 4° Grad nach OT im Leerlauf kommen nur für die US TR`s mit Früh/Spätdose in Frage.So wie Tomm es beschrieben hat.Ich schicke dir heute Abend mal eine Excel Tabelle mit den passenden Werten zum Abprüfen.Wenn Du deine Mühle mit 4° nach OT eingestellt hast,wirst du dich aber erschrecken wie der geht wenn die Zündung stimmt.
-
Carrillo
Beitrag
von Carrillo » Mo 5. Jul 2004, 12:16
gilt tatsächlich nur für Vergaser; zum Glück habe ich beim PI die 4 Grad nie berücksichtigt, habe nur statisch eingestellt, da die Differenz zu gross war... wieder was gelernt.