Nadellager von Vorgelegewelle?

Zahnradfabrik
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Christian Marx
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Beitrag von Christian Marx » Mo 24. Nov 2003, 09:17

hi,also als dichtung:alle gehäusedichtungen (alternativ mit silicondichtungsmasse abdichten -allerdings ohne pappdichtungen)simmerring vorne und hinten.unbedingt den scherbolzen von der kupplungs querwelle erneuern. du kannst

Ronald L.

Beitrag von Ronald L. » Di 25. Nov 2003, 10:44

Hallo RolandSieh dir den Vorgelegezahnkranz innen beim 1-ten Gang an. Dort wo das Nadellager drinnen sitzt.Ist die Oberfläche glatt ist alles O.K. Hat sie Riefen oder ist ein wenig ausgearbeitet, so kannst du dir gleich nen neuen Zahnkranz besorgen.Nadellager in Übergröße gibt es in dieser Dimension leider nicht um den Zahnkranz aufs nächst größere Maß auszudrehen.

SP1500

Beitrag von SP1500 » Mi 26. Nov 2003, 08:23

Hallo ZusammenDanke für die Tipps, sind sehr hilfreich, da wir uns zum ersten mal mit einem TR6 Getriebe auseinandersetzen.Ich werde laufend über die Aktivitäten hier berichten.Gruss Roland

SP1500

Beitrag von SP1500 » Mo 5. Jan 2004, 09:03

Hier versprochen der Zwischenbericht.Allgemeiner Zustand von Getriebe (Spiel und Teile) ist gut. Das Vorgelege ist nicht mehr so fit (Welle, Nadellager u. wie vermutet die Lauffläche innen am Zahnkranz, alles recht abgenützt). Habe nun jemand gefunden wo mir das gehärtet Teil ausschleift und eine gehärtete Büchse einpresst, sollte klappen.Ersastzteile sind beschafft, also es sollte bald weitergehen...Gruss Roland

SP1500

Beitrag von SP1500 » Do 8. Jan 2004, 01:14

Hallo ZusammenHat schon jemand Erfahrung mit dem "verstärkten" Zahnkranz im Vorgelege von Moss, der auf 3 Nadellagern läuft?Wie wirkt das längerfristige, kann das negative Auswirkungen haben?Gruss Roland

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Christian Marx
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Beitrag von Christian Marx » Do 8. Jan 2004, 09:27

hi roland,meiner meinung nach ist es quatsch mehrere lager hintereinander zu setzen. das lager soll an den äusseren enden des vorgeleges sitzen, dort sind die höchsten kräfte. nur dort macht es sinn.das problem des tr-getriebes ist nicht das nadellager, das kann hohe kräfte aufnehmen, sondern das material der vorgelegewelle. das material ist zu schwach. seit ich einen welle aus spezialstahl fahre ist das problem gelöst und wird nicht mehr auftauchen.in meinem getriebe läuft eine gehärtete vorgelegewelle aus nitrierstahl 31CrMoV9.rockwellhärte-c (hrc 150) 0.62kN/mm².grußchris

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