DOT 5 für ältere Bremsanlagen

Wer bremst verliert ...
stefan1

Beitrag von stefan1 » Fr 23. Mai 2003, 08:02

hallo zusammen,kann bedenkenlos die beize dot4 gegen dot5 (silicon) in kupplung und bremse ausgetauscht werden?grussstefan

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Fr 23. Mai 2003, 10:30

hi stephan,die dot5 flockt sofort aus, wenn sie mit dot4 in berührung kommt. setzt die leitungen zu. allgemein sagt man, das die gummiteile der bremse durch die flüssigkeit verspröden. keine ahnung ob das so ist, aber wo rauch, da ist auch meist feuer.ausserdem liegt der siedepunkt nicht viel höher gegenüber normalerbremsflüssigkeit, wenn man nicht unbedingt die billigste nimmt (da gbt es auch unterschiede).und die flüssigkeit kostet zu viel. ich wechsel jedes jahr.grußchris

Markus N.

Beitrag von Markus N. » Mo 26. Mai 2003, 01:26

Ich fahre seit Februar Silicon DOT5 und bin hoch zufrieden. Kupplung und Hauptbtremszylinder habe ich mit einem Rep.Kit überholt der Rest blieb wie er war. Mit der neuen Flüssigkeit habe ich die alte 4er einfach rausgespült. Pedale sind wegen der höheren Schmierfähigkeit deutlich leichtgängiger. Das Zeug soll nicht hygrokopisch sein, kann deshalb ewig drinbleiben und greift Lack nicht an. Das war vorher das grösste Ärgernis, durch einen leicht undichten Hauptbtemszylinder hat mit die Brühe darunter den Lack und den Gummi des unteren Dreiecklenkers weggeätzt. Das sollte jetzt nicht mehr passieren. Für Kupplung und Bremse habe ich weniger als einen Liter gebraucht, Kosten ca. 30€ das wars mir wert.Markus

Holger

Beitrag von Holger » Mo 26. Mai 2003, 07:35

Fahre seit 30.000km mit DOT5 und hatte mit einem TR-Bekannten gesprochen, der das Zeug seit seiner Restaurierung vor 10 Jahren drin hat. Bisher keine Probleme. Darüber hinaus sehe ich das als erheblich billiger an, als alle 1-2 Jahre DOT4 austauschen und sich im Zweifel noch den Lack zu versauen. Just my 0.02$.Happy TRing,

Klinge

Beitrag von Klinge » Mi 28. Mai 2003, 02:41

da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube zu wissen, dass es solche Zulassungen gibt.Gruß G. Klinge

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mi 28. Mai 2003, 03:47

egal,am fr. bekomme ich dot 5 für 8.50eur/l.nicht zu verwechseln mit dot 5.1, das ist nämlich ähnlich wie dot 4

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Mi 28. Mai 2003, 08:41

Hallo Chris,seit 1984 befindet sich DOT 5 in meinen Bremsanlagen u.Kupplung (Spitfire /Tr6)ohne die kleinste Störung und Wechsel.Und darum nehme ich auch garantiert nicht meine H. Zylinder auseinander !

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mi 28. Mai 2003, 10:44

hi ralf,ich meinte ja nur, weil ich diesen winter meinen hauptbremszylinder zerlegt habe und eine stark zerquollenen dichtung zu tage kam, die wohl dot4 nicht verkraftet hat. (1990 beim bastuck gekauft). das kann gefährlich werden. darum frage ich nur, denn die dichtung bremste noch einwandfrei, aber in dem zustand kann das auch mal daneben gehn.grußchris

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mi 28. Mai 2003, 12:04

hat jemand der dot5 fahrer mal seinen hauptbremszylinder zerlegt und nachgeschaut, wie es den dichtungen geht?würde mich mal interessieren, denn dann wechsel ich auch zu dot 5 und würde ungern erleben, daß meine bremse platzt beim anbremsen der arembergkurve. [ 28. Mai 2003, 00:06: Beitrag editiert von: Christian Marx ]

Klinge

Beitrag von Klinge » Mi 28. Mai 2003, 12:19

Hallo zusammen,ich finde die Diskussion ueber DOT 5 ja interessant, ist denn diese Bremsfluessigkeit in Deutschland ueberhaupt vom TUV für die TR-Fahrzeuge zugelassen? Oder geht ihr nach der Devise vor "Wo kein Klaeger, ist kein Richter".Gruesse G. Klinge

Antworten