Motor stottert bei Bergauffahrten

Alles rund um den Saft
asteinha

Beitrag von asteinha » Di 22. Feb 2005, 02:13

Hallo Tom und Chris,das Schwimmerkammerniveau ist nach Handbuch eingestellt. Ich habe dies letzten Sommer gemacht, als ich die Vergaser überholt habe. Das Problem ist aber gleich geblieben. Soll ich das Niveau so ändern, dass das Ventil später schließt? Gefahr des Überlaufs?Der Motor läuft auch bei höheren Drehzahlen ohne zu stottern. Ich dachte das, wenn es bergauf geht, die Benzinpumpe theoretisch einen höheren Druck benötigt um das Benzin zum Motor zu fördern, oder? Ich habe deshalb auch die Pumpe in verdacht?

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 22. Feb 2005, 02:48

auf wieviel mm hast du den schwimmer eingestellt.hast du beim messen des schwimmerstandes den gehäusedeckel senkrecht gehalten oder den deckel kopfübergestellt?grußchris

asteinha

Beitrag von asteinha » Di 22. Feb 2005, 04:02

Hallo Chris,Du fragst Sachen :-) , das Ganze habe ich vor ca. 9 Monaten gemacht nach dem Weber-Handbuch. Müßte nachsehen, wie ich es gemacht habe, bzw. was dort steht.GrußToni

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 22. Feb 2005, 07:00

wenn du versehentlich den deckel überkopf gehalten hast, dann ist dein benzinstand bei einem messingschwimmer ca. 6-7mm zu niedrig.grußchris

schmittmann

Beitrag von schmittmann » Di 22. Feb 2005, 08:29

Daß der Motor beim Bergauffahren mehr Sprit braucht ist nur dann richtig, wenn Du ordentlich auf den Pinsel trittst. Ansonsten braucht der Motor bei hohen Drehzahlen auch mehr Saft und deshalb würde ich die Pumpe eher nicht verdächtigen, wenn das Stottern nur bei verändertem Fahrzeugwinkel auftritt.Auslaufender Sprit ist zwar nicht toll, aber das Risiko würde ich mal eingehen für eine Testfahrt und den Schwimmer mal höher einstellen. Tom

asteinha

Beitrag von asteinha » Di 22. Feb 2005, 08:52

Hallo,mein Motor hat 2 Doppelwebervergaser. Die Vergaser sind überholt und Schwimmernadeln etc. nach Handbuch eingestellt. Der Motor hat eine elektrische Benzinpumpe.Folgendes Problem: Sobald ich eine Strecke bergauf fahre, fängt der Motor nach ca. 200-400m an zu stottern, als wenn er keinen Sprit bekommt. Man muß dann mit Gas und Kupplung den Motor am Leben halten. Sobald es wieder bergab bzw. geradeaus geht, fängt der Motor wieder an richtig zu laufen.Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte? Könnte es auch an der Benzinpumpe liegen?DankeToni

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 22. Feb 2005, 09:06

hallo,es könnte an der benzinpumpe liegen. was macht der motor denn bei einem längeren vollgas stück auf der autobahn, idealerweise geht es dabei etwas bergauf, damit der wagen nicht zu hoch dreht. stottert er dann auch nach kurzer strecke?welche pumpe hast du und war das früher auch schon?grußchris

schmittmann

Beitrag von schmittmann » Di 22. Feb 2005, 09:54

Wie sieht es denn mit dem Schwimmerstand aus? Wenn die Höhe zu niedrig eingestellt ist, schließt das Schwimmernadelventil bei Neigung des Fahrzeugs zu früh. Die Pumpe fördert zwar genug, es wird aber kein Sprit mehr aus der Schwimmerkammer "gesaugt". Tom

asteinha

Beitrag von asteinha » Mi 23. Feb 2005, 12:26

Ich habe beim Einstellen der Schwimmerkammer den Deckel senkrecht gehalten, wie im Weber Werkstatthandbuch beschrieben.Wenn der Fahrzeugwinkel verändert wird, muß das Benzin nach "oben" gepumpt werden. Wird deshalb vielleicht ein höherer Druck benötigt?

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mi 23. Feb 2005, 12:58

zieh doch mal den benzinschlauch ab und lass die pumpe mal benzin in eine schüssel pumpen. bei einer elektrischen pumpe sollte der saft heftig sprudeln. wenn er das tut, dann sollte mit der pumpe alles in ordnung sein.grußchris

Antworten