Alternative Dichtungen
- Christian Marx
- Schrauber
Hi Chris,hast Du hierzu schon Neuigkeiten? Was hälst Du für Getriebe, Ölwanne und Ventildeckeldichtung für geeigneter - Neopren oder Silikon?Ich möchte mir eine große 5mm dicke Platte Neopren bzw. noch eine 3mm dicke Platte Silikon holen und damit alle möglichen Dichtungen schneiden. Wenn sich Neopren auch dauerhaft für Getriebe usw. eignet, brauche ich nur die Neoprenplatte. Ansonsten müssen halt eine Silikon und eine Neopren her.Wie schneidest Du das und läßt sich ein 5mm dickes Neoprenstück auch irgendwie einfach dünner machen, damit es auch für Lampendichtungen usw. funktioniert?
- Christian Marx
- Schrauber
als dichtungs verwende ich nur neoprene als platte. ich habe 1mm platten 2mm platten und 5mm platten. die 5mm sind geschäumtes neoprene. ich schneide es mit teppichmesser und schere. mit einem locheisen loche ich die löcher.am getriebe setze ich die neoprene dichtung nur an einer stelle ein, unter dem vorderen deckel der vorgelegewelle. alle anderen dichtungen haben ich verbannt. ich streiche die dichtflächen mit silicondichtmasse ein. das erscheint mir am sinnvollsten, weil die dichtungen so dünn sind, daß man sie auch gleich weglassen kann und metall auf metall abdichtet.grußchris
Thx Chris. War im Netz etwas auf der Suche. Finde aber irgendwie nur Platten in großen Mengen. Was hälst Du denn von dem Zeug: http://www.teadit.at/ge/products_item.a ... AID=167Die Daten hören sich interessant an, wenn nur die Farbe nicht wäre.....
- Christian Marx
- Schrauber
der name kommt mir bekannt vor - aus PTFE werden gleitlager gemacht. ist ähnlich dem nylon (vielleicht sogar das gleiche?).sollte als dichtwerkstoff tauglich sein, der beschreibung nach. ich vermute aber, daß es zu hart ist. das wird für verbindungen mit steifen dichtflanschen verwendet.grußchris [ 23. Mai 2005, 00:23: Beitrag editiert von: MadMarx ]