Aussetzer TR4

Alles rund um die Technik
Antworten
Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mo 14. Jun 2004, 01:04

hast du noch eine normale zündung drin?was für eine zündspule?welche kerzen?welche marke des unterbrecherkontaktes?

sixpack

Beitrag von sixpack » Mo 14. Jun 2004, 09:08

Das hört sich nach Zündspule an. Wenn die heiß wird, kann sie, wenn sie denn defekt ist, keine ausreichende Spannug mehr produzieren. Der Kondensator kann aber auch ähnliche Shymtome verursachen. Dann gibts allerdings komplette Aussetzer...kein Ruckeln oder unsaubere Zündfolge.

juergi

Beitrag von juergi » Mo 14. Jun 2004, 12:48

Hallo,auf der Rückfahrt von der FiB vorletzten Sonntag setzten nach strammer Fahrt und steigenden Aussentemperaturen leichte Aussetzer des Motors ein. Zuerst nur ab und zu einmal ein kurzer Aussetzer später dann so heftig, dass ich mit Mühe auf eine

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 15. Jun 2004, 01:09

ich tippe einfach mal ins blaue und sage, es ist eine kombination aus verbranntem unterbrecher und kondensatorfehler.oft läuft dann im leerlauf der motor einwandfrei und bei höheren drehzahlen kommen die aussetzer.viele unterbrecherkontakte fallen durch montagefehler aus. die kontaktflächen sind mit einem schutzlack überzogen. diesen lack muß man mit verdünnung entfernen und erst dann den kontakt einbauen. vergisst man das, dann verbrennt der lack und bildet eine widerstandsschicht, die dann zum verschmoren der wolframflächen führt.ausserdem taugen die kontakte von lucas nichts. die mechanische qualität ist erbärmlich. wenn du kontakte kaufst, dann am besten von doduco oder bremi.grußchris

juergi

Beitrag von juergi » Di 15. Jun 2004, 01:53

Hallo und danke erst mal für die Tips, also die Zündspule ist sehr wahrscheinlich noch original alt. Den Verteiler habe ich letzten Sommer eingebaut, die Kontakte darin waren wie neu, über den Kondensator kann ich nix sagen. Auch jetzt sieht es im Verteiler eigentlich ordentlich aus. Die Kontakte sind sauber und alles ist trocken. Vieleicht sollte ich mal die Zündspule und den Kondensator auf Verdacht austauschen. Gibte es bei diesen Teilen was zu beachten, oder sind das Standardteile?Jürgen

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 15. Jun 2004, 03:50

kondensator immer zusammen mit kontakten wechseln!

bluesme1

Beitrag von bluesme1 » Mi 16. Jun 2004, 03:13

...und nicht vergessen, die Zündspule weg vom Motor zu montieren. Z.B. an der Kotflügelinnenseite. Die ZSP wird von sich aus sehr warm und beim originales Befestigungspunkt kommt noch die Motorwärme hinzu.MfGWolfgang

Harry
Petrolhead

Beitrag von Harry » Mo 28. Jun 2004, 02:33

hi,habs mit super+ weg bekommen, ansonsten die zündeinstellung, ggf. unterdruckverstellung überprüfen.gruss,harry

juergi

Beitrag von juergi » Mo 28. Jun 2004, 11:37

Hallo Leute,habe eine neue Zündspule installiert, seitdem keine Probleme mehr. Im Gegenteil, springt besser an und läuft ganz zufriedenstellend. Jetzt muß ich nur noch das blöde Klingeln beim Beschleunigung aus unteren Drehzahlen (warmer Motor) wegzaubern..... Möglicherweise hat da ja auch noch jemand eine Idee. Aber so kann ich erstmal damit leben. Danke für die bisherigen Tips!Grüße Jürgen

Antworten