schwankende Motordrehzahl bei Hitze

Alles rund um den Saft
Antworten
Enrico Straka

Beitrag von Enrico Straka » So 17. Aug 2003, 01:32

Hallo, mein TR6 läuft im heißen Zustand im Leerlauf recht unruhig. Die Drehzahl schwankt, der Motor muss mit Gas am Laufen gehalten werden, tritt man auf das Gaspedal, dann dauert es manchmal etwas länger, bis die Drehzahl wieder runter geht. Wie gesagt, das passiert nur, wenn der Motor heiß ist. Was könnte die Ursache sein? Es sind noch die alten Stromberg Vergaser montiert.

Enrico Straka

Beitrag von Enrico Straka » So 17. Aug 2003, 06:09

Habe heute bemerkt, dass die Drehzahl ansteigt, wenn ich den Öldeckel vom Ventildeckel abnehme.

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mo 18. Aug 2003, 12:56

aha,vielleicht hat deine kubelgehäuseentlüftung damit zutun?vielleicht funzt die nicht mehr richtig? neue membrane oder sowas?grußchris

nino

Beitrag von nino » Do 15. Jan 2004, 10:00

Ich habe seit mehreren Jahren das gleiche Problem und konnte es bisher nicht in den Griff bekommen. Bei kurzen Stopps alles in Ordnung, längere dagegen begleitet durch Abfall der Drehzahl, verbunden mit schwarzem Russausstoss am Auspuff. Die Kerzen sehen sehr gut aus (leicht grau), ich denke die Temperatur im Motorraum ist das Problem, kann mir aber keinen Reim darauf machen..Any Idea ?!

Markus N.

Beitrag von Markus N. » Fr 16. Jan 2004, 01:00

Die Vergaser werden im Stand durch die Hitze des Auspuffkrümmers ziemlich aufgeheizt. Dagegen hilft ein (Alu)Blech zwischen beidem. Ich kann ein Bild mailen. Original muss es auch so etwas gegeben haben, ein Blech mit Asbestbeschichtung, habe es aber noch nie gesehen.Markus

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Fr 16. Jan 2004, 08:32

hi sixpack,in deinen vergasern passiert folgendes.wenn der motor länger auf niedriger drehzahl läuft und betreibstemperatur hat, dann wird das benzin in den schwimmerkammern warm. benzin dehnt sich stark aus, wenn es warm wird. die folge

sixpack

Beitrag von sixpack » Sa 17. Jan 2004, 09:58

...man(n) mußte immer schon sehr kompromißbereit sein, eine TR zu fahren!

nino

Beitrag von nino » Fr 6. Feb 2004, 04:47

Ich bin im Netz unter www.vtr.org/maintain/temp-compensators.html auf einen interessanten Artikel gestossen "The Art of Temperature Compensator Adjustment". Werde ich demnächst anwenden, vielleicht habe ich ja Glück.....

Antworten