Ölthermometer/Ölthermostat

Alles rund um die Technik
Oli

Beitrag von Oli » Fr 21. Dez 2001, 05:08

Ich habe gerade im aktuellen Oldtimer-Markt-Heft (1/2002) den Artikel übers Warmfahren gelesen und nun möchte ich ein Ölthermostat vor den nachgerüsteten Ölkühlerkreislauf einsetzen und möglichst noch ein Ölthermometer einbauen. Denn der Gute wird immer so schwer warm wenn es draußen nicht gerade brütend heiß ist.Weiß jemand wo man ein passendes Thermostat bekommen kann und wo bzw. wie man das am Idealsten einbaut? Vielleicht gibt es verschiedene Temperaturbereiche?Und wo man den Fühler für das Ölthermometer am Besten einsetzt. Ich gehe mal schwer davon aus im ursprünglichen Ölkreislauf, aber wo da?GrußOli

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Ralf Schnitker
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Beitrag von Ralf Schnitker » So 23. Dez 2001, 09:26

Hallo Oli,genau das gleiche Problem habe ich an meinem TR 6auch.Ich möchte mir aber nicht einen Thermostaten dazwischen bauen.Ein Bekannter von mir hat sich an seinem 6er vor Jahren schon eine Ölkühler angebaut der vom Wasser durchschrömt wird

Andreas Wenzl

Beitrag von Andreas Wenzl » Mi 26. Dez 2001, 08:11

Hi Jungs,zum Thema Öltemperatur. Ich habe ebenfalls diesen Artiekel in der Oltimer Markt gelesen. Und ich habe ebenfalls vor eine Öltemperaturanzeige einzubauen.Ich wollte allerdings keinen Ölkühler einbauen.Ich weiß, daß heirfür die Meinungen au

Raini

Beitrag von Raini » Do 27. Dez 2001, 03:42

Hallo Olli,Andreas , Ralf,Ölkühler mit Thermostat macht immer Sinn, Einbau ist leicht, Kosten sind nicht hoch.Den Thermostatgibts von Mocal, erhältlich bei Heuten, Bastuck,TTs Mausbach , auch bei ISA Racing.HältÖltemperatur immer im grünen Bereich.Sinnvoll beischnellem Fahren im Sommer,auch im Stau. Achtung:Auf geschraubte Anschlüsse achten!!Ölthermofühler in Ölablass- Schraube oder Gewindein Ölwanne seitlich einlöten.Ölthermoanzeigeinstrument gibts bei allen og.Händlern. Gruss Rainer Reinhardt

ptrvll

Beitrag von ptrvll » Do 27. Dez 2001, 08:28

hallo zusammen,ich glaube ihr macht euch alle viel zu viele gedanken und arbeit.das ist doch schließlich kein käfer mit nur 2,5 ltr ölmenge und noch dazu luftgewärmt !!! meßt doch mal im sommer, wenn es richtig heiß ist, die öltemperatur, da sind selbst nach richtigem heizen noch reserven und bei den relativ wenigen km spielt der alterungsprozeß gar keine rolle.einen ölwechsel zu anfang der saison solltet ihr dem auto schon gönnen.die heutigen öle laufen zb in einem lkw dieselmotor zt über 120 000km eh sie gewechselt werden, aber bei welchen thermischen, schmutz(ruß) und druck belastungen.kauft lieber ein etwas besseres öl, daß ist immer noch billiger als ölkühler und zubehörteile. gruß pevo

Werner Merfels

Beitrag von Werner Merfels » Sa 29. Dez 2001, 02:35

Hallo,auch ich habe den Artikel im Markt gelesen, und ich kann Ralf nur zustimmen. Aus eigener Erfahrung mit einem TR 6 und einem Italia (TR 3 A), kann ich nur sagen alles Blödsinn. Bevor der TR 6 Motor gemacht wurde, habe ich auch zur Verbesserung des Öldruckes mit Ölkühler und anderen Ölen experimentiert. Alles Quatsch! Wenn ein Motor in Ordnung ist braucht man das alles nicht. Der Italia ist noch Original mit 140.000 km. Ich fahre mit Ölkühler, weil ich noch einen im Regal hatte, wäre aber nicht notwendig. Ich habe vollen Öldruck, auch im Stau. Die Öltemperatur habe ich extern gemessen. Ist wirklich zu vernachlässigen. Wichtig ist nur das Fahrzeug korrekt warmzufahren. Alles andere ist nur Geldmacherei. Nochmals Danke Ralf für diesen Beitrag.GrußWerner

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Ralf Schnitker
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Beitrag von Ralf Schnitker » Sa 29. Dez 2001, 08:46

Hy,habe mir auch die Markt geholt und durchgelesen ( Beitrag Kalt erwischt).Wenn ich dann solch einen Mist lese wie: Solange die Maschine kalt ist ,wird sie kaum geschmiert und läuft mit hohem Materialverschleiß.Meine Güte, was würde das ein

Oli

Beitrag von Oli » Mi 2. Jan 2002, 11:29

Danke an Euch alle für die Antworten.Ich habe nicht vor mir extra einen Ölkühler einzubauen, denn es ist schon einer drin gewesen als ich die Karre gekauft habe.Ich will nur sicherstellen, daß der Ölkühler auch nur dann arbeitet wenn es sinnvoll ist, also wenn er gebraucht wird und nicht wenn das Auto sowieso kalt ist und dazu ist ja ein kleines Thermostat bestens geeignet wie ich meine.Das mit dem Ölthermometer überlege ich mir noch. Für die Uhr ist im TR6 ohnehin nicht viel Platz.GrußOli

ptrvll

Beitrag von ptrvll » Do 10. Jan 2002, 10:05

hallo zusammen, komme nochmal auf das 20-50 öl. natürlich hat das keine freigabe für daimler und vw. bei den heutigen lagerspielen ist das auch verständlich. diese schmuckstücke fahren ja auch im winterbetrieb und da ist 20er als unterster wertwirklich nicht so der letzte schrei. spez für die 4zylinder, mit etwas verschleiß- vor allem an den nw-lagern, wäre 20-50 eine echte alternative statt ölkühler usw gruß peter

hans

Beitrag von hans » Do 10. Jan 2002, 10:27

Hallo Zusammen,ich kann die Diskussion einfach nicht nachvollziehen. Das sind doch ganz normale moderne Autos mit einer etwas ältlich wirkenden Karosserie. Seitdem hat sich doch nicht soviel im Motorbau geändert, außer allerm möglichen unnötigen Elektonik Quatsch.Wenn ich da sch höre man fahrt "sportlich" da kann man sich doch nur kringeln vor Lachen. Damals wurde sportlich gefahren (siehe Literatur "Working TR Cars" und zwar mit SERIENmäßigen Fahrzeugen ab Werk und von Privatfahrern ohne Werksunterstützung. Ölkühler hatten die wenigsten und Rallys quer durch Europa bei Winter und Sommer kein Thema! Mehrbereichsöl noch nicht im Handel 30er, 40er das wars!Und Ihr wollt Ölkühler, Lüfterchen, Termostatileins, 20/50 oder doch etwas 10/40 einsetzen...Haha.Ansonsten schönen Grüsse an die ewigen "Weltverbesserer".

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