Kupplungsproblem (Hydraulik?)
Folgendes Symtom! es geht auf einmal kein Gang mehr rein (ab und zu gehts dann doch wieder). Laut TR-Nord- Kupplungsgeberzyl. erneuern, gesagt - getan, das Symtom ist immer noch da. Nun das Kuriose, der Kupplungsweg am Nehmerzylinder ändert sich nach von 18 mm auf einmal auf 12-14 mm Trotz entlüften. Wer kann uns noch weiterhelfen? morgan-sylvia@t-online.de
Allerdings tritt besagtes Problem, Kupplung trennt nicht, mal weiter vorne, mal weiter hinten am Pedal, auch auf wenn der Zylinder unten verschlissen ist. Dessen Kolben/Zylinderlaufbahn hat Verschleiß und dann verkantet der besagte Kolben ganz einfach im Zylinder leicht und bleibt stecken. Prüfen: Kupplung treten...geht kein Gang rein, NICHT mehr die Kupplung treten. Dann von unten seitlich mit einem Hammer leicht mehrmals gegen den Zylinder klopfen. Geht der Gang jetzt rein, dann klemmte der Kolben und der Zylinder ist Schrott! Ein Überholsatz bringt dann auch nichts mehr. Nur ein neuer Zylinder behebt das Problem, denn die Kolbenlaufbahn ist total verschlissen.
- Christian Marx
- Schrauber
- Schrauber
Hi,der unterschiedliche Weg am Nehmerzylinder resultiert wohl aus der Tatsache, dass es 2 Geberzylinderausführungen gibt mit 0,70" und 0,75" Durchmesser (frühe TR6 hatten 0,75", späte 0,70"). Gleicher Pedalweg am Geberzylinder bedeutet daher unterschiedlich verdrängtes Volumen und damit unterschiedliche Wege am Nehmerzylinder.GrussThomas
Ich muss schon sagen, das Ihr alle einfach Spitze seid um uns bei diesen besagten Problem zu ünterstützen. Nachdem ich nun gestern abend völlig genervt resigniert habe (Dies war mein letzter Entlüftungsversuch) probierte ich es am abend wieder, und sie da - sie trennt wieder. Nun kann ich dies nur noch darauf zurück führen, das in dem neuen Geberzylinder noch eine Restmenge an Öl darin war und sich dadurch der Druck nicht aufgebaut hat. Auf jeden Fall läuft unser TR wieder und wir hoffen, das wir Gesund und ohne Probleme das Europa-Treffen in Dänemark besuchen können. Ich muss das nochmal betonen "Ihr seid wirklich Klasse" und wir sind stolz darauf, Mitglied bei der I.G. Südwest zu sein.