beschädigte Membranfedern
- Ralf Schnitker
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Hallo ,wer von Euch hat schon mal eine vom Ausrücklager total durchgeschliffene Membranfeder der Kupplung gesehen bzw, ausgebaut ? Ich frage deshalb , weil ich in den ganzen Jahren noch nie so einen Schaden gesehen habe. Reichlich angeschliffene Federn ja , aber durchgeschliffene noch nie . Ich habe da so eine Theorie !Die gleich Frage möchte ich auch bezogen auf die Kettenspanner der Steuerkette stellen.
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
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Hallo Harry,nein zum Glück kein Alptraummotor. Nun zu meiner Theorie . Das Ausrücklager arbeitet einen kleinen Radius in die Membranfeder , dadurch vergrößert sich die tragende Fläche , bis sich das Lager nicht mehr weiter einarbeitet. Der Verschleiß kommt dadurch praktisch zum Stehen. In ähnlich Form passiert das auch bei den Kettenspannern.
- Christian Marx
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Hi Ralf,ich tipp mal auf nen nicht immer frei laufendes Ausrücklager, falsche Lochstellung für den Ausrückhebel, an der Ampel mit der Kupplung den Wagen daran zu hindern das er zurück rollt usw. Sind die Anlaufscheiben der KW vielleicht auch hin?Kettenspanner auch hopps? Dazu fällt mir ausser fehlende Schmierung oder eine Laufleistung von ca. 800.000km auch nichts ein, ausser die Steuerkette stammt von einer Kettensäge.Ist das wieder so ein kürzlich erworbener AT-Motor? Gruss,Harry
- Ralf Schnitker
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- Christian Marx
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hi harry,hast recht. in meinem tr 5-6 buch ist die feder nicht erwähnt. sie wird ins unterste loch am hebel der querwelle eingehängt und am anderen ende in den halter des nehmerzylinders. mein halter hat eine kleine bohrung für diese feder. die feder muß nicht stark sein, nur geringfügig stärker als die druckfeder im nehmerzylinder. ne feder von einer schreibtischlampe ist sehr gut geeignet. dann sitzt du zwar im dunkeln, aber dein tr läuft länger grußchris [ 02. März 2004, 20:40: Beitrag editiert von: Christian Marx ]