Schalthebel qualmt
Guten Morgen,ich bin gestern mit meinem TR 4 mit geschlossenem Verdeck gefahren. Dabei musste ich feststellen, dass zeitweilig im Bereich des Schalthebels Qualm aufsteigt. Wenn man offen fährt, merkt man das nicht. Ich hatte noch keine Gelegenheit nach dem Ursprung des Qualms zu suchen, vermute aber, dass der Auspuff undicht ist.Oder kann da auch irgend etwas anderes qualmen?
Hallo,ich bin nicht sicher, ob es Abgase sind, die da aufsteigen, wäre aber das Naheliegendste. Bevor ich jetzt mal am Wochenende genauer nachforsche, wollte ich im Vorfeld fragen, was denn da sonst noch qualmen könnte, soll heißen, auf was ich mich da gefaßt machen kann. Vom Geruch her würde ich eher auf Öl (kann man einen Unterschied zwischen Motor- und Getriebeöl riechen?)als auf Abgas tipppen. Der ölt auch etwas. Meine Freundin glaubt aber eher Abgase wahrgenommen zu haben. Wenn ich richtig aufgepasst habe, qualmt es vor allem unter Last, z.B. beim Beschleunigen. Ob der Auspuff undicht ist kann ich auch nicht sagen, das Teil ist sowieso total laut.Gruß Pat[ 18. März 2002: Beitrag editiert von: Patrik ]
Hi Patrick!die Frage ist, wonach der Qualm riecht! Nach Motoröl?, Getriebeöl, Plastik? Oder Abgas? Wenn der Auspuff undicht ist, hört man das in der Regel! Ansonsten kann es ja auch sein, das Dein Motor etwas Öl verliert und das verdampft dann!Bau am Besten mal den Getriebetunnel ab und fahr ´ne Runde, dann müßte es ja wieder qualmen!Robert.
Wenn es hinten am Getriebeausgang rausölt, dann tropft das Öl genau auf den Auspuff. Das muß übrigens nicht immer der Simmerring sein, sondern das Öl quetscht sich auch durch die Keilverzahnung und die Mutter vorbei, wenn der Flansch nicht mit Dichtmittel auf die Welle montiert wurde.Wenn dann der Qualm - wo immer er herkommt - am Schalthebel aufsteigt, ist sicher auch der Gummifaltenbalg, der unter der eigentlichen Kunstledermanschette sitzt, kaputt oder fehlt. Sollte man - schon wegen den Abgasen - mal neu machen. Dummerweise muß dafür die Mittelkonsole raus.
Guten Morgen,also ich habe definitiv kein Gummi unter meinem Faltenbalg und da der Faltenbalg zweiteilig ist, dichtet er nicht optimal ab. Auf einer Explosionszeichnung im Heuten-Katalog konnte ich beim TR 4 auch keine weitere Dichtung entdecken.Fehlt bei mir jetzt etwas, oder nicht ?Der Qualm, der aufsteigt, ist meiner Meinug nach Öl, kein Abgas (Muss ich jetzt die Kategorie wechseln ?). Ich muss jetzt nur noch rausfinden warum er qualmt. Ölen tut er auf jeden Fall, was wahrscheinlich auch die Ursache sein dürfte.Gruß Pat[ 29. März 2002: Beitrag editiert von: Patrik ]
- Christian Marx
- Schrauber
hi,wenn es nur zeitweilig qualmt, dann ist es ö, das auf den auspuff tropft - also ungefährlich.ich hatte das auch mal, ist ne coole sache! :-)beieindruckt die frauen ungemein. hilfe der tr brennt! *lach*aber im ernst. einfach die den tr um den schalthebel herum dichtbekommen, mit diesen gummimanschetten, und nicht mehr drum kümmern.bis dannchris