Reinigung des Kühlsystems
- Christian Marx
- Schrauber
Hallo allerseits,nachdem ich das Kühlsystem meines TR3 schon mit dem üblichen Kühlerreiniger behandelt habe, denke ich nun daran, ein Fläschchen Hamerite Rostentferner (oder Fertan) in den Kühlkreislauf zu kippen, um den durchgehend braunen Rostansatz im Inneren des Motors zu behandeln. Nachdem ich gesehen habe, wieviel Rostpampe den Ablaufhahn verstopft hat, denke ich, der Rost könnte auch Teile des Kühlers verstopfen.Hat das jemand schon mal gemacht? Gibt es etwas, was dagegen spricht?Gruß an alle, albrecht
Hallo,mir hat ein Motoreninstandsetzer auf die Frage, wie ich den Kühlkreislauf reinigen soll, gesagt Wasser und Spüli, dann laufen lassen bis er richtig auf Temperatur kommt, das würde am besten Dreck lösen. Hab es gemacht, nachdem ich den Kopf überholen lassen hab und es kam echt ne ganz schöne Brühe raus.Zu radikale Mittelchen zerstören die Dichtungen, Schläuche usw., würd ich nicht empfehlen.Henning [ 18. Oktober 2002, 15:51: Beitrag editiert von: Henning ]
- Christian Marx
- Schrauber
hi thomas,was bedeutet denn rücklösung? und was löst sich und wohin? grundsätzlich ist dest. wasser chemische wenig aktiv, kalkfrei und enthält auch keine salze oder so, welche die korrosion begünstigen. salz bzw. säure ist notwendig für den ionenaustausch.meine 12jährige erfahrung ist:mit dest. wasser und hohem frostschutzgehalt bildet sich kein rost im block und man kann die brühe beliebig wiederverwenden nach einer größeren reperatur. viele grüßechris
- Christian Marx
- Schrauber
ja klar, da war noch was mit der Leitfaehigkeit, Micro Siemens und blablabla. Ich stell mir immer vor das dieser Thread von einem TR Anfaenger gelesen wird und bevor er das Kuehlwasser fuer seine neue Leidenschaft jetzt in der Apotheke kauft sei nochmal darauf hingewiesen das herkoemmliches Leitungswasser im richtigem Verhaeltnis zur Kuehlfluessigkeit voellig ausreicht, bei mir war die Fluessigkeit nach 2 Jahren noch klar, ebenso wie bei meinem Alltags VW.In diesem Sinne,Harry
ich wart jetzt bis jemand fragt wo man den die Leitfaehigkeistanzeige am besten einbaut und ob es die auch von SMITH oder Jaeger gibt...Alternativ dazu kann ich noch das Coupon Rack empfehlen, Bypass mit transparentem Rohr im Kuehlkreislauf legen und darin ein abgeflextes Stueck vom Zylinderkopf oder Block befestigen. Dann kann man jederzeit den Zustand der Oberflaeche beobachten. Sieht klasse aus und macht Eindruck!! So denne,Harry