Luft im System
Hallo
Die Einspritzdüsen und sämtl. Anschlüsse der Leitungen an den Mengen-
verteiler wurden von Power Props kontrolliert und sind soweit in Ordnung.
Den Aus - und Einbau des Mengenverteilers inkl. neuer Dichtungen sowie
Neueinstellen des Einspritzzeitpunktes am Ausgang Nr. 6 war keine
große Sache .
Nun aber klemmt es : Der Sprit kommt bis zum Mengenverteiler, durch die
Öffnung zum Abgang Nr.6 befindet sich Sprit.(Mußte ich auslaufen lassen
um den Zeitpunkt der Einspritzung einzustellen).
Oben bei allen Einspritzdüsen kommt trotz Startorgien nichts an.
(Mehrere versuche jeweils ca. 15-20 sec. - alle Leitungen abgebaut u. in
einen Behälter gelegt)
Soll ich versuchen die Einspritzleitungen mit einer Einwegspritze mit
Sprit zu füllen und dann wieder an die Düsen anschließen oder gibt es
einen vernünftigeren Weg die Anlage wieder mit Sprit zu versorgen.
Für eure Tipps danke im voraus euer
Enzolupo :confused:
Die Einspritzdüsen und sämtl. Anschlüsse der Leitungen an den Mengen-
verteiler wurden von Power Props kontrolliert und sind soweit in Ordnung.
Den Aus - und Einbau des Mengenverteilers inkl. neuer Dichtungen sowie
Neueinstellen des Einspritzzeitpunktes am Ausgang Nr. 6 war keine
große Sache .
Nun aber klemmt es : Der Sprit kommt bis zum Mengenverteiler, durch die
Öffnung zum Abgang Nr.6 befindet sich Sprit.(Mußte ich auslaufen lassen
um den Zeitpunkt der Einspritzung einzustellen).
Oben bei allen Einspritzdüsen kommt trotz Startorgien nichts an.
(Mehrere versuche jeweils ca. 15-20 sec. - alle Leitungen abgebaut u. in
einen Behälter gelegt)
Soll ich versuchen die Einspritzleitungen mit einer Einwegspritze mit
Sprit zu füllen und dann wieder an die Düsen anschließen oder gibt es
einen vernünftigeren Weg die Anlage wieder mit Sprit zu versorgen.
Für eure Tipps danke im voraus euer
Enzolupo :confused:
Luft im System
Hallo
Funktioniert wieder alles - Lösung : Eine Ziponachfülldose (Benzinfeuerzeug)mit 100 Oktan gefüllt und dann jede Einspritzleitung damit angefüllt.
Mit dieser Zipodose geht das Anfüllen kleiner Mengen super.
Die Luft in den Leitungen geht mit etwas klopfen schön raus.
Auch die Düsen angefüllt und die Einspritzleitungen wieder raufgeschraubt.
1xkurz starten und der Motor läuft wieder wie eine 1.
Dauer der ganzen Aktion ca. eine 3/4 Stunde.
VG.
Enzolupo
Funktioniert wieder alles - Lösung : Eine Ziponachfülldose (Benzinfeuerzeug)mit 100 Oktan gefüllt und dann jede Einspritzleitung damit angefüllt.
Mit dieser Zipodose geht das Anfüllen kleiner Mengen super.
Die Luft in den Leitungen geht mit etwas klopfen schön raus.
Auch die Düsen angefüllt und die Einspritzleitungen wieder raufgeschraubt.
1xkurz starten und der Motor läuft wieder wie eine 1.
Dauer der ganzen Aktion ca. eine 3/4 Stunde.
VG.
Enzolupo

- Ralf Schnitker
- Petrolhead
- Beiträge:129
- Registriert:Do 29. Nov 2001, 09:43
- Wohnort:Bissendorf bei Osnabrück
Hallo,
eine weitere Möglichkeit ist die Leitungen mit Düsen ausgebaut in ein Gefäß legen Pumpe und einschalten .Dann mit dem Fingernagel den Ventilsitz ein wenig anheben,nach einer gewissen Zeit sollte die Luft entweichen.
Oder die Düsen abschrauben und die Leitungen ebenfalls in ein Gefäß legen. Der Motor braucht in der Regel dabei nicht gedreht werden.
Das System läßt im Grunde den Kraftstoff durch alle Düsen während des Stillstandes. Darum nie über einen längeren Zeitraum die Zündung eingeschaltet lassen. Der Motor kann dann teilweise mit Kraftstoff geflutet werden. Es hat aus dem Grund schon krumme Pleuelstangen gegeben und das bei einem Motor der noch fast nichts gelaufen hatte. Von Schäden an der Zylinderlaufbahn ganz zu schweigen.
Pi Fahrer können mal den Test machen und die Düsen ausbauen dann Pumpe einschalten und einen Moment warten.
eine weitere Möglichkeit ist die Leitungen mit Düsen ausgebaut in ein Gefäß legen Pumpe und einschalten .Dann mit dem Fingernagel den Ventilsitz ein wenig anheben,nach einer gewissen Zeit sollte die Luft entweichen.
Oder die Düsen abschrauben und die Leitungen ebenfalls in ein Gefäß legen. Der Motor braucht in der Regel dabei nicht gedreht werden.
Das System läßt im Grunde den Kraftstoff durch alle Düsen während des Stillstandes. Darum nie über einen längeren Zeitraum die Zündung eingeschaltet lassen. Der Motor kann dann teilweise mit Kraftstoff geflutet werden. Es hat aus dem Grund schon krumme Pleuelstangen gegeben und das bei einem Motor der noch fast nichts gelaufen hatte. Von Schäden an der Zylinderlaufbahn ganz zu schweigen.
Pi Fahrer können mal den Test machen und die Düsen ausbauen dann Pumpe einschalten und einen Moment warten.
Was habe ich falsch gemacht
Hallo
Leider hab ich es noch immer nicht geschafft die Lucas korrekt einzustellen
sodaß ich wieder mal auf eure Mithilfe hoffen darf.
Die Maschine (Saloon Bj.69 mit schwarzer Kappe am DV) hat wieder die gleichen Probleme wie vor der Reparatur.
(Alle Dichtunge beim DV erneuert u. neue O -Ringe .d. Düsenstöcke, Einspritzzeitpunkt eingestellt auf 1/4 Loch)
Habe zusätzlich nun eine stärkere Benzipumpe und Filter eingebaut da die Bosch (993er) gerade den Systemdruck leisten kann.
Außerdem alle Zünkerzen erneuert.(NGK)
Jetzt bekomme ich an die 8 Bar nach dem Regelventl gemessen.
Unterdruck ca. 280mbar bei 800 U/min
Zündung eingestellt . Die Drosselkappen synchronisert und auf 1,3 u. 6
den gleichen Unterdruck.
Kerzenbild 1-3 zu mager, 4-6 zu fett.( Überlandprobefahrt)
Im Betrieb nimmt der Motor so natürlich schlecht Gas an und hört sich demzufolge auch nicht so gut an. Wenig Leistung ,Unruhiger Leerlauf, und
die Kerzen 4,5,6 verrußen.
Wenn ich die Drosselkappen so verstelle das 5+6 weniger Luft u. 1+2 mehr
Luft bekommen wirds etwas besser.Aber so kann ich das Problem nicht
auf die Reihe kriegen.
Im TR Freun.de Forum wurde mir geraten den DV. zu tauschen da der
Rotor wahrscheinlich hinüber ist.
Liest sich logisch, jedoch bin ich mir unsicher da es ja auch sein kann das ich irgenteinen Fehler bei meinen Schraubereien gemacht habe.
Hoffe Ihr seid nicht ungehalten das ich auch hier poste aber ich denke
jede euer Erfahrungen könnte helfen den Fehler einzugrenzen.
VG.
Enzolupo
Leider hab ich es noch immer nicht geschafft die Lucas korrekt einzustellen
sodaß ich wieder mal auf eure Mithilfe hoffen darf.
Die Maschine (Saloon Bj.69 mit schwarzer Kappe am DV) hat wieder die gleichen Probleme wie vor der Reparatur.
(Alle Dichtunge beim DV erneuert u. neue O -Ringe .d. Düsenstöcke, Einspritzzeitpunkt eingestellt auf 1/4 Loch)
Habe zusätzlich nun eine stärkere Benzipumpe und Filter eingebaut da die Bosch (993er) gerade den Systemdruck leisten kann.
Außerdem alle Zünkerzen erneuert.(NGK)
Jetzt bekomme ich an die 8 Bar nach dem Regelventl gemessen.
Unterdruck ca. 280mbar bei 800 U/min
Zündung eingestellt . Die Drosselkappen synchronisert und auf 1,3 u. 6
den gleichen Unterdruck.
Kerzenbild 1-3 zu mager, 4-6 zu fett.( Überlandprobefahrt)
Im Betrieb nimmt der Motor so natürlich schlecht Gas an und hört sich demzufolge auch nicht so gut an. Wenig Leistung ,Unruhiger Leerlauf, und
die Kerzen 4,5,6 verrußen.
Wenn ich die Drosselkappen so verstelle das 5+6 weniger Luft u. 1+2 mehr
Luft bekommen wirds etwas besser.Aber so kann ich das Problem nicht
auf die Reihe kriegen.
Im TR Freun.de Forum wurde mir geraten den DV. zu tauschen da der
Rotor wahrscheinlich hinüber ist.
Liest sich logisch, jedoch bin ich mir unsicher da es ja auch sein kann das ich irgenteinen Fehler bei meinen Schraubereien gemacht habe.
Hoffe Ihr seid nicht ungehalten das ich auch hier poste aber ich denke
jede euer Erfahrungen könnte helfen den Fehler einzugrenzen.
VG.
Enzolupo
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
- Beiträge:129
- Registriert:Do 29. Nov 2001, 09:43
- Wohnort:Bissendorf bei Osnabrück
Hallo,
ich habe im anderen Forum gelesen was du für Schwierigkeiten hast.
Da man mich dort richtig verärgert hat schreibe ich dort nicht mehr, das nur nebenbei.
Dieses Verhalten wie du es beschreibst habe ich schon an einigen Motoren festgestellt. Hättest du einen zweizügigen Auspuff mit getrennten Fächerkrümmer könntest du es auch messen.
Ich habe ein schönes Bild von unten in einen original Gusskrümmer ,
sehr gut kann man darauf den unterschiedlichen Gemischzustand an Hand der Verbrennungsfarbe erkennen.
Der Rotor ist am Ende seiner Tage angekommen. D.h austauschen.
Alles andere ist vertane Zeit.
Wende dich an Powerprops in den Niederlanden .
Mir fällt noch ein, das auch Schmutzeintrag dafür in Frage kommen kann.
ich habe im anderen Forum gelesen was du für Schwierigkeiten hast.
Da man mich dort richtig verärgert hat schreibe ich dort nicht mehr, das nur nebenbei.
Dieses Verhalten wie du es beschreibst habe ich schon an einigen Motoren festgestellt. Hättest du einen zweizügigen Auspuff mit getrennten Fächerkrümmer könntest du es auch messen.
Ich habe ein schönes Bild von unten in einen original Gusskrümmer ,
sehr gut kann man darauf den unterschiedlichen Gemischzustand an Hand der Verbrennungsfarbe erkennen.
Der Rotor ist am Ende seiner Tage angekommen. D.h austauschen.
Alles andere ist vertane Zeit.

Wende dich an Powerprops in den Niederlanden .
Mir fällt noch ein, das auch Schmutzeintrag dafür in Frage kommen kann.
Magersucht
Hallo Ralf
Freue mich wieder von dir zu lesen.
Das es der Rotor ist habe ich befürchtet.
Werde wohl wieder bei Powerprops anklopfen.(Übrigens ein sehr proffesioneller Anbieter mit vielen guten Tipps - empfehlenswert!)
Schmutzeintrag könnte auch sein, jedoch habe ich aufgrund deiner
Warnungen schon sehr geachtet so sauber wie möglich zu arbeiten.
Messe heute mal die Menge an Sprit der Retourleitung in der Minute
soll lt. Posting je nach Einspritzer entweder 20ccm bzw. 30ccm in der
Minute sein.
Übrigens ist die neue Pumpe (Pierburg) sehr gut gedämmt, da mußt man
schon sehr genau lauschen um noch etwas zu hören.
LG.
Enzolupo
Freue mich wieder von dir zu lesen.
Das es der Rotor ist habe ich befürchtet.
Werde wohl wieder bei Powerprops anklopfen.(Übrigens ein sehr proffesioneller Anbieter mit vielen guten Tipps - empfehlenswert!)
Schmutzeintrag könnte auch sein, jedoch habe ich aufgrund deiner
Warnungen schon sehr geachtet so sauber wie möglich zu arbeiten.
Messe heute mal die Menge an Sprit der Retourleitung in der Minute
soll lt. Posting je nach Einspritzer entweder 20ccm bzw. 30ccm in der
Minute sein.
Übrigens ist die neue Pumpe (Pierburg) sehr gut gedämmt, da mußt man
schon sehr genau lauschen um noch etwas zu hören.
LG.
Enzolupo
DV erneuern
Hallo
Da alle Mühe vergebens möchte ich einen neuen DV einbauen.
Angeboten wurde mir ein original Neuteil (old Stock) wobei die
Regeleinheit vom der defekten Einheit übernommen wird und ich
nur die Membranen zur Sicherheit erneuere.
Weiters werden die Anschlußverschraubungen f.d. Einspritzleitungen
durch Neuteile ersetzt.(Rückschlagventile dichten nicht besonders gut)
Hoffe das damit die maschine wieder ordentlich läuft.
VG.
Enzolupo
Da alle Mühe vergebens möchte ich einen neuen DV einbauen.
Angeboten wurde mir ein original Neuteil (old Stock) wobei die
Regeleinheit vom der defekten Einheit übernommen wird und ich
nur die Membranen zur Sicherheit erneuere.
Weiters werden die Anschlußverschraubungen f.d. Einspritzleitungen
durch Neuteile ersetzt.(Rückschlagventile dichten nicht besonders gut)
Hoffe das damit die maschine wieder ordentlich läuft.
VG.
Enzolupo
umrüsten auf Bleifrei
Hallo
Denke mir das es keine Dosierverteiler gibt ( original oder überholt) die
den heutigen Sprit auf Dauer vertragen.
In unseren Club wird eher geraten bei längeren Standzeiten einen
Schuß 2 takt Öl zuzugeben.
Schönen Gruß aus Graz
Enzolupo
Denke mir das es keine Dosierverteiler gibt ( original oder überholt) die
den heutigen Sprit auf Dauer vertragen.
In unseren Club wird eher geraten bei längeren Standzeiten einen
Schuß 2 takt Öl zuzugeben.
Schönen Gruß aus Graz
Enzolupo
Einbau eines neuen DV
Hallo
Habe mich nun doch entschieden und einen neuen DV. inkl. aller Ventile und
Membranen gekauft ( Old Stock- in original Luca Verpackung)
Den DV inkl. Verteiler ausgebaut bei Zyl.1 im OT (0 Grad) - warum gibt es da unterschiedliche Angaben?
Einspritzleitungen von dem alten DV. abmontieren.
Die 4 Schrauben langsam aufdrehen und Dosiergerät vom Dosierregler trennen.
Problem :die Membrane am Dosierregler ist noch OK. Trotzdem würde ich gerne eine neue einbauen. Die hat aber keinen Metallmittelteil.
Diesen von der alten abhebeln und irgentwie bei der neuen eindrücken
ist mir etwas zu gefährlich. Also wieder die alte verwenden ?
Soll der Kolben und die Feder etwas eingeölt werden?
Das ganze wieder zusammenschrauben in der hoffentlich richtigen Lage.
(Die Strichmarkierung am DV hat leider kein Gegenüber am Verteilerantrieb)
Einspritzleitungen wieder ranschrauben an den DV ohne Nr.6
Am neunen DV sind alle RS u. Banjos bereits angeschraubt, nur die neuen Banjos haben leichten Rost am Gewinde von der Lagerung.Deshalb werde ich
sicherheitshalber die alte noch guten u.v.Powertrops geprüften wiederverwenden. Das RS Ventil Nr. 6 zum Bsp.sieht im Gegensatz dazu super aus.Auch sonst kein Rost sichtbar am neuen DV.Der Rortor dreht sich gut und im gegensatz zum alten mit etwas mehr Wiederstand.
Auch scheinen alle Dichtungen keinen Schaden durch die Lagerung genommen zu haben.)
Weiter mit der Wiedermontage am Motor :
Also Zündfinger ist in Richtung Zyl.1, Riemenscheibe steht auf 0 Grad OT.
Einspritzzeitpunkt auf Nr 6 am DV ca. 1/4 sichtbar bei gerade öffneten Rotorloch.
(Eine Geduldsarbeit da sich durch die schräge Verzahnung der verteilerwelle
dieser durchs eindrücken immer etwas verstellt.)
Alles wieder rauf an Leitungen usw.
Zündung gegebenenfalls nachstellen.
Hoffe das damit der Motor wieder richtig läuft.
Sollte ich etwas vergessen haben dann darf ich euch bitten mir mit
euer Erfahrung zu helfen.
VG.
Enzolupo
Habe mich nun doch entschieden und einen neuen DV. inkl. aller Ventile und
Membranen gekauft ( Old Stock- in original Luca Verpackung)
Den DV inkl. Verteiler ausgebaut bei Zyl.1 im OT (0 Grad) - warum gibt es da unterschiedliche Angaben?
Einspritzleitungen von dem alten DV. abmontieren.
Die 4 Schrauben langsam aufdrehen und Dosiergerät vom Dosierregler trennen.
Problem :die Membrane am Dosierregler ist noch OK. Trotzdem würde ich gerne eine neue einbauen. Die hat aber keinen Metallmittelteil.
Diesen von der alten abhebeln und irgentwie bei der neuen eindrücken
ist mir etwas zu gefährlich. Also wieder die alte verwenden ?
Soll der Kolben und die Feder etwas eingeölt werden?
Das ganze wieder zusammenschrauben in der hoffentlich richtigen Lage.
(Die Strichmarkierung am DV hat leider kein Gegenüber am Verteilerantrieb)
Einspritzleitungen wieder ranschrauben an den DV ohne Nr.6
Am neunen DV sind alle RS u. Banjos bereits angeschraubt, nur die neuen Banjos haben leichten Rost am Gewinde von der Lagerung.Deshalb werde ich
sicherheitshalber die alte noch guten u.v.Powertrops geprüften wiederverwenden. Das RS Ventil Nr. 6 zum Bsp.sieht im Gegensatz dazu super aus.Auch sonst kein Rost sichtbar am neuen DV.Der Rortor dreht sich gut und im gegensatz zum alten mit etwas mehr Wiederstand.
Auch scheinen alle Dichtungen keinen Schaden durch die Lagerung genommen zu haben.)
Weiter mit der Wiedermontage am Motor :
Also Zündfinger ist in Richtung Zyl.1, Riemenscheibe steht auf 0 Grad OT.
Einspritzzeitpunkt auf Nr 6 am DV ca. 1/4 sichtbar bei gerade öffneten Rotorloch.
(Eine Geduldsarbeit da sich durch die schräge Verzahnung der verteilerwelle
dieser durchs eindrücken immer etwas verstellt.)
Alles wieder rauf an Leitungen usw.
Zündung gegebenenfalls nachstellen.
Hoffe das damit der Motor wieder richtig läuft.
Sollte ich etwas vergessen haben dann darf ich euch bitten mir mit
euer Erfahrung zu helfen.
VG.
Enzolupo