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Verfasst: Di 21. Mär 2006, 11:37
von MarcTr6
Hallo erstmal!Ich habe mir für den Frühling / Sommer vorgenommen, unseren alten TR6 wieder fit zu machen, der die letzten 5 Jahre in der Garage verbracht hat. Familienerbstück sozusagen. Zum Glück wurde der Wagen in gutem Zusatand abgetellt un

Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 04:55
von MarcTr6
Ich werde mein bestes versuchen, schonmal vielen Dank für die gute Erklärung!Ein Werkstatthandbuch ist vorhanden, ebenso der gute Wille

Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 12:39
von Räuber
Systematisch vorgehen:Mit der Kupplungsmechanik/hydraulik anfangen.-Flüssigkeit noch im System vorhanden? (ablassen)-Die Mechanik von Pedal zum Kolben im Geberzylinder auf Freigängikeit prüfen. (Fehler beheben)-Ge

Verfasst: Fr 26. Mai 2006, 11:41
von claus.schott
Hallo Marc TR 6,Räuber hat absolut recht ! Stück für Stück durchprobieren und eins nach dem anderen überprüfen.Wenn es dann funktioniert, Sekt aufmachen.Habe das gleiche Dilemma erlebt. Kupplung fest, Gänge nur noch mit Gewalt - wenn überhaupt - einzulegen.In den sauren Apfel gebissen, die komplette Inneneinrichtung raus, Getriebe raus und wieder rein, Ausrücklager, Platte und Glocke erneuert, Inneneinrichtung wieder rein. 14 Stunden Arbeit. Je 5 Stunden Inneneinrichtung rein/raus, 4 Stunden Getriebe etc. rein/raus.Gunst in Heidelberg lieferte die Teile im Verhältnis recht günstig (ca. 300 €).Ergebnis : Schaltet sich woe ein Spider, völlig neu geboren.MfGClaus Schott

Verfasst: So 28. Mai 2006, 08:39
von TimmB
Hi,wenn die Hydraulik tut und sich der Hebel am Getriebe bewegt, dann "klebt" wahrscheinlich die Kupplung durch leichten Rost. Kommt oft nach langem stehen vor.Als abhilfe kannst du mal versuchen, den Wagen bei eingelegtem 2. gang und angezogener Handbremse zu starten. Das löst das ganze oft. Bitte ganz vorsichtig dabei sein, vorher Motor und Bremsen checken, sonst hängst Du irgendwo drauf!Timm

Verfasst: Mi 2. Aug 2006, 01:56
von MarcTr6
Hallo,endlich bin ich mal dazu gekommen, dem TR6 etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen.Ich hab die guten Tipps hier mal befolgt.So sieht der Geberzylinder von innen aus: Ich werde das gute Stück jetzt mal auseinander bauen - ich glaub aber das war schon der Fehler.Nochmal vielen Dank für die guten Tipps!Marc

Verfasst: Mi 2. Aug 2006, 04:31
von Räuber
Ihhh,wenn das da oben schon so aussieht... Uralte Bremsfluessigkeit (mit Wasser drin) laesst das Alu ordentlich oxidieren/korrodieren dann werden die Manschetten Kaugummiartig! Raus damit.Wo ist die Fluessigkeit hin? Schau dir mal den Bereich des Kupplungspedals an. Hat sich an dem Pedalkorb schon die Farbe geloest/Rost?Ich wuerde mir mal Gedanken machen obs bei der Bremse auch so aussieht!!!

Verfasst: Mi 2. Aug 2006, 05:36
von MarcTr6
Hab jetzt auch mal den Geberzylinder am Motor abgemacht, schaut zwar etwas besser aus, der Kolben ist aber auch nicht gängig. Ich werde beide einfach neu kaufen, scheint mir bei der Sauerei die sinnvollste Lösung.Ein bißchen Flüssigkeit war schon no

Verfasst: Mi 2. Aug 2006, 06:41
von Bernhard
Hallo Marc,ja auch für die vorderen Bremssättel gibt es Überholsätze. Es wureden aber meines Wissens zwei unterschiedliche größen, sprich Durchmesser verbaut. Solltest Du vorher klären.Ich habe einen interessanten Artikel von Buckeye zur Überholung der Bremssättel. Würde ich Dir gerne schicken.GrußBernhard

Verfasst: Do 12. Okt 2006, 07:22
von MarcTr6
Oh Mann - wenn das in der Geschwindigkeit bei mir weiter geht Wollte jetzt mal die Kupplungsteile einbauen, bin mir aber nicht ganz sicher wie.Was erfüllt den die markierte Unterlegscheibe für eine Funktion? Muss das gute Stück auch noch durch die Staubkappe? Ansonsten wäre sie ja eigentlich recht sinnlos, oder? mfGMarc