Sachs-Kupplung

Zahnradfabrik
FrankN

Beitrag von FrankN » Mi 17. Dez 2003, 08:58

Als bislang passiver ´Konsument´ des Forums, hab ich mir hier schon ne Menge Tips geholt,jetzt muss ich aber mal ´aktiv´ eine Frage stellen. Es ist hier schon häufiger für die TRs eine weiche Sachskupplung empfohlen worden, die in Verbindung mit einem gut geölten Drucklager ordentlich funktionieren soll. Wenn ich aber beim Autozubehörhandel/Sachsvertretung nachfrage, verstehen die immer nur Auto - ohne Teilenummer geht da nix. Die Scheibenteilenummer kennich schon - aber wie ist die Nummer vom Automaten. Soll irgendwie eine SAAB Kupplung sein. Freue mich auf HinweiseGruss Frank (´71 TR6 Vergaser Arbeit)

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Mi 17. Dez 2003, 09:26

Hy,Druckplatte MF 215 K Sachs Nr. 3082100041 Anpressdruck 4500 Newton.Ich denke aber das die Mitnehmerscheibe orginal sein sollte (Verzahnung Getriebwelle),das habe ich bis jetzt fast immer so gemacht.Wenn du etwas Zeit hast kannst Du auch die Mitnehmerschiebe von Sachs aufarbeiten lassen .Dann bekommst du einen Spitzen Reibbelag aufgenietet. [ 17. Dezember 2003, 21:29: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]

Robert Babor

Beitrag von Robert Babor » Do 18. Dez 2003, 09:39

Hallo Frank,es gibt noch eine weitere Alternative: die Fa. Gunst in Heidelberg bietet eine LUK-Kupplung samt Automat an! Auch ein wesentlich besseres Ausrücklager kannst Du da beziehen!Die Preise erfährst Du auf www.gunst.de !Ich fahre seit 2 Jahren damit rum und bin sehr zufrieden!GrußRobert

stefan1

Beitrag von stefan1 » So 1. Feb 2004, 01:31

hallo,nimm den automaten von sachs (analog ralf) und die scheibe von b+b. ich hatte vorher den luk satz drin (übrigens saab, volvo beim teilehändler für die hälfte zu haben). keine frage die funzt einwandfrei, allerdings mit wesentlich höherem kraftaufwand. der sachsautomat geht butterweich und bringt einen exakten druckpunkt. zum org-ausrücklager: vor einbau in öl einlegen hebt bei ca. 8000km/a bereits 5 jahre ohne geräusche.grussstefan

Klaus

Beitrag von Klaus » Di 24. Feb 2004, 10:15

HalloWer kennt den Unterschied zwischen demSachs-Automat 3082 100 041 MF215Kund 3082 100 142 MF215.Bei TR4 Umbau auf TR6 Kupplung welche istbeste Reibscheibe Original. (wer ist B+B)Danke Euch Gruß Klaus

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Mi 25. Feb 2004, 09:01

Hallo,die Sachs Kupplung 3082 100 142 hat eine Anpresskraft von 6000 Newton.B+B gleich Borg&Beck .Der Rest bitte siehe unten

Klaus

Beitrag von Klaus » Mi 3. Mär 2004, 10:08

Kupplung Umbau TR3/4 auf TR6 Kupplung.Ausrücklager Gunst LUK oder TR-Nord.Hallo Wer hat Erfahrung mit diesen Lagern stehe vorder Entscheidung weiß aber nicht welches ichverwenden soll.Dank Euch im voraus

stefan1

Beitrag von stefan1 » Do 4. Mär 2004, 06:15

hi, nochmal die org ausrücklager sind nicht so schlecht wie ihr ruf, vorausgesetzt man schmiert sie vor einbau richtig - in getriebeöl marinieren. wenns denn doch ein anderes sein muß, den mazdahändler aufsuchen - dort gibts die "getunten" lager ohne "patentaufschlag" ..grussstefan

Peerless-Klaus

Beitrag von Peerless-Klaus » Sa 6. Mär 2004, 09:55

Hallo Danke fuer den Tip mit dem Mazda Lager hab ichnoch nicht gehört, gibt es dafür eine Teilenummer ?Klaus

stefan1

Beitrag von stefan1 » Mo 8. Mär 2004, 11:53

mein letzter stand war die des mazda 626 - bitte nicht festnageln!beim autozubehörhändeler mit altem org.-lager vergleichen.viele grüssestefan

Antworten