Sachs-Kupplung
Als bislang passiver ´Konsument´ des Forums, hab ich mir hier schon ne Menge Tips geholt,jetzt muss ich aber mal ´aktiv´ eine Frage stellen. Es ist hier schon häufiger für die TRs eine weiche Sachskupplung empfohlen worden, die in Verbindung mit einem gut geölten Drucklager ordentlich funktionieren soll. Wenn ich aber beim Autozubehörhandel/Sachsvertretung nachfrage, verstehen die immer nur Auto - ohne Teilenummer geht da nix. Die Scheibenteilenummer kennich schon - aber wie ist die Nummer vom Automaten. Soll irgendwie eine SAAB Kupplung sein. Freue mich auf HinweiseGruss Frank (´71 TR6 Vergaser Arbeit)
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hy,Druckplatte MF 215 K Sachs Nr. 3082100041 Anpressdruck 4500 Newton.Ich denke aber das die Mitnehmerscheibe orginal sein sollte (Verzahnung Getriebwelle),das habe ich bis jetzt fast immer so gemacht.Wenn du etwas Zeit hast kannst Du auch die Mitnehmerschiebe von Sachs aufarbeiten lassen .Dann bekommst du einen Spitzen Reibbelag aufgenietet. [ 17. Dezember 2003, 21:29: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]
Hallo Frank,es gibt noch eine weitere Alternative: die Fa. Gunst in Heidelberg bietet eine LUK-Kupplung samt Automat an! Auch ein wesentlich besseres Ausrücklager kannst Du da beziehen!Die Preise erfährst Du auf www.gunst.de !Ich fahre seit 2 Jahren damit rum und bin sehr zufrieden!GrußRobert
hallo,nimm den automaten von sachs (analog ralf) und die scheibe von b+b. ich hatte vorher den luk satz drin (übrigens saab, volvo beim teilehändler für die hälfte zu haben). keine frage die funzt einwandfrei, allerdings mit wesentlich höherem kraftaufwand. der sachsautomat geht butterweich und bringt einen exakten druckpunkt. zum org-ausrücklager: vor einbau in öl einlegen hebt bei ca. 8000km/a bereits 5 jahre ohne geräusche.grussstefan
- Ralf Schnitker
- Petrolhead