Seite 1 von 1
Verfasst: Do 15. Nov 2001, 06:38
von Günther
Abgeschickt von Günther am 22 Juli, 2001 um 15:57:30Das Kupplungspedal meines TR6 rubbelte beim "Kommenlassen" der Kupplung (Einkuppeln) etwas. Der Widerstand war in der Fußsohle zu spüren und steigerte sich bei warmem Motor, sodass manchmal kein sauberes dosiertes Einkuppeln möglich war. Ich habe daraufhin beide Zylinder ausgetauscht (bei Heuten im Angebot) und NICHTS hat sich geändert, außer dass die Kupplung jetzt schwerer zu treten ist als vorher. Besteht die Möglichkeit, dass die Gleitlager der Kupplungsgabel in der Glocke festgelaufen sind? Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem ohne Getriebeausbau zu beheben? Wer hat Ähnliches erlebt? Das AT-Getriebe mit Kupplung wurde übrigens erst vor 3 Jahren (8.000 km) von einer Fachfirma eingebaut.Danke für Eure Hilfe, Günther
Verfasst: Do 15. Nov 2001, 06:39
von RalfSchnitker
Abgeschickt von RalfSchnitker am 22 Juli, 2001 um 19:52:29Antwort auf: Kupplung TR 6 von Günther am 22 Juli, 2001 um 15:57:30:Hallo Günther,dieses Rubbeln kommt von harten Stellen (Hitzenester) in der Fläche der Schwungscheibe. Sie entstehen zum einen durch Überhitzung oder dadurch das jemand längere Zeit mit verschlissener Kupplung gefahren ist. Hier hilft nur ausbauen und abdrehen.Beim Abdrehen kann man sehen und hören wo sich die harten Stellen befinden. Vielleicht sind auf den Flächen auch schon kleine Risse zu sehen .Bei einer Schwungscheiben habe ich mal 3 mm abdrehen müssen bis die Fläche wieder homogen wahr.Das gleiche Problem kannte ich früher bei LKW Bremstrommeln, wenn die auf Gefällestrecken zu heiß geworden waren .Ich maile Dir noch ein paar Tipps zur Kupplung.bis dennRalf
Verfasst: Do 15. Nov 2001, 06:39
von Gerhard Ströbel
Abgeschickt von Gerhard Ströbel am 23 Juli, 2001 um 09:19:06:Antwort auf: Re: Kupplung TR 6 von RalfSchnitker am 22 Juli, 2001 um 19:52:29:Hallo RalfHallo Günther,es könnte aber auch eine schwergängige Schiebehülse des Ausrücklagers sein, (war bei meinem TR so)denn ich habe nur die Lagerung auf der die Hülse läuft geglättet und das Ruppeln war weg. Ob es die ein oder die andere Ursache ist, (evnt. beide) das Getriebe muss dazu raus.Gruß Gerhard