Passt das Overdrivegetriebe in 74 er TR6?
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hallo Dirk,das Getriebe sollte passen.Du must Dir jetzt die hintere Getriebeaufhängung besorgen ,dann den Lenkradschalter und natürlich noch ein paar Kabel ziehen.Ich würde den Overdrive auch über ein Relais ansteuern.Und auf keinen Fall einfach blind einbauen !!!!Den Deckel würde ich schon mal runter nehmen und schauen was die Gangräder für ein Spiel haben.Öl ablassen und schauen ob Dreck und Späne kommen.Funktiontest geht auch mit dem Antrieb durch eine Bohrmaschine von hinten (ich glaube eine 30er Nuss und linksrum drehen)Solch abgelagerte Getriebe spüle ich grundsätzlich mit Diesel oder Petroleum aus.
Hallo Ralf,ich werde das Getriebe und den Overdrive überholen.Leider habe ich letzte Woche mein Getriebe ohne Overdrive wieder zusammengebaut.Auf alle Fälle werde ich alles Reinigen, Synchronringe nachmessen und die Maße auf der Hauptwelle und Vorgelegewelle kontrollieren. Einen Overdrive habe ich noch nicht zerlegt aber ich denke da habe ich jemanden der mir hilft.Wenn alles passt hab ich auf alle Fälle ein Schnäppchen gemacht, denn für 377Euro ist das Getriebe sehr günstig gewesen.
Hallo,bin gerade auf der selben spur.Nummern:MB* bedeutet, das das Teil urspruenglich in einer 2000/2500 triumph saloon war25/* heisst 25% untersetzung des O/D(da gibt es seiten, auf denen Getriebnummern fuer Triumphs gelistet sind. mal googeln)Unteschiedlich sind lage des solenoids, Kupplungsaufnahme. Deins sieht aber umgebaut aus.Ansonsten: Kupplungsscheibe Limo und einbauen wie es ist (koennte schon gemacht worden sein), oder komplett deins und das neue revidieren, vom neuen die kuerzere (O/D) dings-welle und den o/d nehmen, fertig. Aufnahme checken, obs passt.viel spass, freue mich schon, was drueber zu hoeren.Timm
Hallo zusammen,habe das Getriebe jetzt hier und eine erste Bestandsaufnahme gemacht.Wird wohl doch mehr Arbeit werden.1. Getriebeeingangswelle ist der Durchmesser kleiner, muß getauscht werden.2. Flansch zur Kardanwelle hat unterschiedlichen Lochkreis zur Befestigung3. Tachowellenritzel muß wohl auch geändert werden.4. Getriebeaufhängung hinten muß geändert werdenAnsonsten sieht alles ganz gut aus.Ab Montag zerlege ich dann das Getriebe und überhole das Notwendigste, Synchronringe und Dichtungen.Weiteres sehe ich erst wenn die Wellen aus dem Gehäuse sind.Das Overdrive werd ich später zerlegen/überholen.Kennt Ihr jemanden der das Overdrive uberholen kann? Ist das schwierig?Guten Rutsch
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hallo Dirk,Du brauchst die Eingangswelle nicht tauschen.Du mußt nur eine andere Mitnehmerscheibe einbauen,die bekommst Du z.B. bei Mausbach oder auch bei den anderen Teilehändlern.Ein Freund von mir baut auch gerade so ein Getriebe in seinen TR 5 ein ,da habe ich das heute Morgen noch mitbekommen. Wenn Du das Getriebe überholen kannst,sollte es mit dem Overdrive auch klappen und sonst Fragen ! [ 31. Dezember 2004, 17:31: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]
Hallo Dirk,so ein Overdrive hab´ich seit ca 45tausend km drin, absolut tauglich. Tipp - die Kupplungsscheibe vom GT6 passt und hält es auch aus. Den hinteren Flansch kannst Du entweder austauschen oder anpassen, ich glaub da muß eine "Kante" weg oder so. Ralf hör mal weg ! Den Lochkreis habe ich damals mit zwei Langlöchern angepasst, hat auch gehalten. Übrigens gibt es andere Tachoritzel mit der richtigen Übersetzung für den TR, das kannst Du aber nur wechseln wenn das Overdrive draussen ist. [ 01. Januar 2005, 13:59: Beitrag editiert von: Jochen ]
Hallo Dirk,ich habe auch ein Limousinengetriebe in meinem 3A.Die Löcher für die Kardanwelle müssen geändert werden und eine hintere Halterung muss angfertigt werden.Die Kupplungsscheibe vom GT 6 passt prima. Ist etwas kleiner im Durchmesser, aber das macht nichts. Ich hatte Probleme mit der Schiebehülse(wo das Ausrücklager drauf ist). Die war zu lang, so dass die Kupplung geschliffen hat. Ich habe sie - so glaube ich mich zu erinnern - um 13mmabgedreht. Ich meine auch, dass der Flansch an der Getriebeglocke 2-3mm dicker war als beim Originalgetriebe. Einfach VOR dem Einbau mit einem Tiefenmass das alte Getriebe messen und mit dem neuen Getriebe vergleichen. Auch gleich ein neues Ausrücklager einbauen.Die Schiebehülse schön mit Graphitfett einstreichen......GrussWolfgang
Hallo zusammen,habe heute mal probeweise das Getriebe in den TR6 gehoben, Motor fehlt zwar noch aber man kann das Getriebe an der Kardanwelle festmachen und mit dem Wagenheber hochheben. Den hinteren Flansch werde ich wechseln, die Getriebehalterung dürfte auch kein Problem werden. Die Getriebeeingangswelle tausche ich gegen die vom TR6-Getriebe aus. Soweit so gut, einzig der Tachoanschluß macht mir Sorgen. Es war nur die abgetrennte alte Tachowelle im Anschluß des Overdrive gesteckt, kein Winkelanschluß.Meine Tachowelle wird geschraubt und passt somit nicht, außerdem war sie zu kurz. Das Ritzel des Tachoantriebes hat 14 Zähne, das im Originalgetriebe 18 Zähne.Mal sehen was die Kataloge so hergeben.Weiteres in kürze.Danke für Eure Antworten.