Getriebeöl TR6
- Christian Marx
- Schrauber
- Schrauber
Wie ist das denn dann bei den Motorrädern, wo das Motoroel auch das Getriebe schmiert und die Drehzahlen auch ganz ordentlich sind?Gerade bei OD-Getrieben könnte doch ein 5W-40 gut ankommen, da es im kalten Zustand dünnflüssiger ist als das "normale" Getriebeoel und damit auch das OD Ventil nicht so sehr belastet.Wie ist der Meinung der öligen Brüder?MfGWolfgang (TR3A mit OD)
Hallo,Solange der OD in Ordnung und nicht innerlich verdreckt !!ist läuft der zunächst mal mit allen Ölen, z.B.Motoröl,Getriebeöl(GL4),Automatiköl oder auchEinbereichsöl. Laut einem Langzeittest von TRFreunden in Australien trat bei den OD Getriebenmit 20-50 Motoröl ein geringerer Verschleiß imVergleich zu mit Getriebeöl betriebenen Getriebenauf.Ich selbst habe daher in meinem TR3A 20-W50Motoröl von Louis für Motorräder eingefüllt. Läuftdamit astrein,der OD spricht sehr spontan an. Dünnere Öle sind nicht umbedingt schädlich, würde ich aber nicht nehmen wegen Undichtigkeiten. 20-50entspricht auch der ursprünglichen Empfehlung von Triumph. Gruß Ralf
hallo zusammen,das mit dem motorrad-vergleich ist so eine sache, zumindest bei den japanern wo in den meisten fällen der motor-und getriebeölkreislauf zusammenglegt ist. nur muss man beachten, daß die ölwechselintervalle deutlich höher sind, daselbe gilt übrigens auch für den mini. eines zu 20w50 und getriebe:ein bekannter hat sein getriebe mit a-od eine weile 20w50 gefahren. ergebnis war, daß sich der od in warmgefahrenen zustand ca. 3 sec zeitgelassen hat, sich zuzuschalten. nach dem wechsel auf 80w90gl4 war das problem wieder behoben. ob es wirklich nur am öl lag weiss ich nicht, geschadet hats jedenfalls nicht. läuft seither einwandfrei.gruss stefan [ 14. März 2004, 13:11: Beitrag editiert von: stefan1 ]