Getriebe zelegen?
- Christian Marx
- Schrauber
- Schrauber
also ich mache das so:vordere welle raus.am hinteren lager sitzt auf der hauptwelle ein sprengring, den entferne ich und treibe dann die welle ins gehäuse hinein (ca. 2cm) dann ist das lager frei. normalerweise flutsch es dann von allein aus dem gehäuse. der sicherungsring aussen am lager bleibt natürlich drann.die andere richtung beim zusammenbau ist schwieriger *gg*vorsicht mit dem sprengring zw. 4. und 3. gang, der ist empfindlich. immer neu machen. und sich keinen schrott andrehen lassen, der ring ist dick und gehärtet. deshalb bricht er schon mal nach der montage im betrieb. also immer neu machen.grußchris [ 26. April 2003, 01:08: Beitrag editiert von: Christian Marx ]
Hallo Christian, danke für die prompte Antwort!Also erst Vorgelagewelle raus. Ok.Hast Du noch ein Tip, wie ich das hintere Hauptlager rauskriege?Leider ist (wie zuerst gedacht) nicht mein Syncronring, sondern das 3. Gangrad selber defekt.Ich hoffe das ich nach den vielen blöden Fragen demnächst auch mal schlaue Antworten geben kann!?Schönen Gruss
- Christian Marx
- Schrauber
- Schrauber
hi,nachdem du die vorgelegewelle gezogen hast, und das hast du ja bereits, sonst wärst du mit dem zerlegen noch nicht so weit gekommen.basteldraht um das vorglege in form einer schlaufe binden und dann dach oben herausnotteln, nur mit den händen packen und herausheben wird schwierig, verkantet sich sehr leicht. beim einbau hat sich diese methode bei mir auch bewährt weil du feiner dosieren kannst