Kardanwelle prüfen?

Zahnradfabrik
Antworten
oliversum

Beitrag von oliversum » Fr 18. Apr 2003, 09:42

Hallo,bevor ich die Kardanwelle wieder einbau wollte ich noch prüfen, ob alles o.K. ist. Was kann/ sollte man denn prüfen?Oliver

josa

Beitrag von josa » Fr 18. Apr 2003, 11:20

Hallo Oliver,du solltest folgendes prüfen:1. Spiel in dem Schiebestück (Verzahnung), dabei die Welle etwas auseinanderziehen und das Spiel in mehreren Positionen prüfen. 2. Die Kreuzgelenke sollten natürlich spielfrei sein.3. Ist die Welle gewuchtet worden? Es sollten sich kleine, aufgeschweißte Metallplättchen auf der Welle befinden.Ich habe meine Welle gerade komplett überholen lassen, und zwar von einem Fachbetrieb für Kardanwellen. Ich hatte die Kreuzgelenke vorher getauscht und war eigentlich sicher, dass die Welle OK ist. Der Meister stellte aber noch eine erhebliche Unwucht fest. Er meinte, das die Welle noch nie gewuchtet wurde - nun ja, der englische Autobau....Jetzt weiß ich auch, warum ich ab Tempo 140 immer diese Vibrationen hatte.Die Kosten für das Wuchen betrugen 80 EUR.Viele Grüße,Jochen Saal74er TR6

oliversum

Beitrag von oliversum » So 20. Apr 2003, 01:55

Danke Jochen,werde wohl auf die Überholung/ wuchten in einer Fachwerkstatt zurückgreifen. Auf meiner Welle ist zwar ein Metallstreifen aufgeklebt, aber Vibrationen hab ich auch.Oliver

Antworten