Getriebe zerlegen
- Christian Marx
- Schrauber
hi,wenn du die hauptwelle, auf der die gänge 1-3 liegen, ausbauen willst, dann mußt du den kleinen sprengring auf der welle entfernen und die welle mit gummihammerschlägen in das getriebegehäuse hineintreiben. das kugellager bleibt im gehäuse zurück. die welle benötigt etwa einen weg von 1.5cm, bis das lager von seinem sitz auf der welle herunter ist. es sitzt nur mäßig fest, dem lager kann eigentlich nichts passieren, diese lager gehen auch sehr selten kaputt.grußchris
hallo,nur als kleiner hinweis zu christians beitrag:der sicherungsring des lagers darfst du erst herunternehmen wenn sich die welle gelöst hat, ansonsten versenkst du die welle mit samt dem lager im getriebegehäuse. wenn du die gelöste hauptwelle in das gehäuse schiebst, kannst du das lager (falls es festsitzt) von innen her nach aussen heraustreiben.viel spassstefan
- Christian Marx
- Schrauber
wenn du genau gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, das ich "kleinen sprengring auf der welle entfernen" geschrieben hatte. der sicherungsring aussen am kugellager bleibt natürlich dran. dann versenkt sich nur die welle im gehäuse.aber viel spaß bei deiner methode *ggg* [ 17. März 2003, 20:42: Beitrag editiert von: Christian Marx ]
Ist schon etwas länger her seit ich ein Getriebe zerlegt habe ..VoraussetungenVorgelegewelle ist raus und Vorgelege liegt lose unten im Getriebe.Eingangswelle ist ausgebaut.Ein leichter Schlag o.ä. hinten auf die Hauptwelle mit Gummi oder Kupferhammer o.ä. löst die Welle vom hinteren Getriebehauptlager.Jetzt Hauptlager mit geeignetem Werkzeug nach hintem aus dem Getriebegehäuse ausbauen. Das Lager geht meiner Erinnerung nach über die Welle nach hinten raus. Die gesamte Welle mit den Gangrädern lässt sich jetzt nach schräg oben vorne aus dem Gehäuse herausziehen.Viel Erfolg
-
- Bastler
- Christian Marx
- Schrauber
hi,also das AT-getriebe würde ich kaufen, wenig ärger und man muß nichts selber machen. wenn ein getriebe so verwüstet ist wie deins, dann muß meist viel neu gemacht werden. ich würde dir AT empfehlen.zum thema:also die nocke vom ovi kann man normalerweise ganz leicht von der welle schieben. dann lässt sich auch das kugellager entfernen. egal ob lange getriebewelle oder kurze getriebewelle, man kann die welle immer nach oben aus dem gehäuse nehmen, bei jedem tr-getriebe. den sprengring vorne, zw. 3. und 4. gang hilft dir wenig, du kannst dann 2 gangräder 3. und 2. abziehen, der 1. bleibt drauf, weil der nur nach hinten ab geht *grins*. also doch das lager ab.grußchris