OD im Leerlauf ausgeschaltet?

Zahnradfabrik
Antworten
Harry
Petrolhead

Beitrag von Harry » Mo 30. Dez 2002, 10:35

Hallo allerseits,beim letzten Check meiner Elektrik (am TR natuerlich) ist mir aufgefallen das das OD Relais im Leerlauf abschaltet, sobald ein Gang eingelegt wird schaltet es wieder zu. Ist das so richtig?Habe auf OD umgeruestet und leider deshalb noch keine Erfahrungen damit.guten Rutsch und alles Gute fuer 2003!!Harry [ 30. Dezember 2002, 22:36: Beitrag editiert von: Harry ]

M_Keydel
Bastler

Beitrag von M_Keydel » Mo 30. Dez 2002, 10:41

...soll nur im 3. und 4. schalten, bei manchen Getrieben auch im 2. Gang, ersichtlich an den 2 (bzw. manchmal 3) Schaltkontakten auf dem Getriebegehäuse.Im Leerlauf, d.h. also auch beim Schalten zwichen dem 3. und dem 4. fällt das Relais ab. Übrigens: gefährlich für das Getriebe soll sein, bei eingeschaltetem OD den TR rückwärts zu schieben, was meines Erachtens nur passieren kann, wenn der 3. oder 4. eingelegt ist oder evtl. vor dem Abstellen des Fahrzeugs eingelegt war. Hat jemand Erfahrung damit?Gute Fahrt und gutes Neues!M. Keydel [ 30. Dezember 2002, 22:44: Beitrag editiert von: M_Keydel ]

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 31. Dez 2002, 12:02

hi,der overdrive hat eine freilaufkupplung, die beim schalten des overdrive plötzliches aufheulen des motors verhindert. das sind wälzkörper, die auf kleinen schrägen flächen sitzen und bei bewegung den planetenträger mit der hauptwelle verkei

Harry
Petrolhead

Beitrag von Harry » Fr 3. Jan 2003, 02:10

Hallo und Danke,dann ist ja alles in Butter. Meine Schalterbelegung erlaubt ein zugeschaltetes OD fuer den 2-4.Gang, das Od ist ein J-Typ. So ein Getriebe ist wohl recht geduldig was die Deckel mit den Schaltern angeht. Ist jedenfalls ein AT und hab ich so komplett gekauft.Vielen Dank!Harry

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Fr 3. Jan 2003, 08:58

hallo,beim tr5-6 hat man den 2. gang nicht mehr benutzt, weil die belastung für die overdrive kupplung zu groß geworden wäre. in den großen gängen hat der motor weniger kraft (drehmoment) durch die übersetzung. schont einfach den ovi.grußchris

Antworten