Kupplungsrutschen TR6 PI / Overdrive

Zahnradfabrik
Werner

Beitrag von Werner » Mi 10. Jul 2002, 02:13

Ich habe mit meinem TR6 ein kleines Problem vielleicht können mir ein paar Experten einige Tips geben.Problem: Motor dreht hoch beim Gas geben, aber erst wenn alles richtig warm ist – so nach ca. 30 – 40 Km.Die Kupplung tritt sich dann schwere

Dieter

Beitrag von Dieter » Mi 10. Jul 2002, 02:25

Hallo,normalerweise ist laut Deiner Beschreibung einfach die Kupplungsscheibe fertig, neu Scheibe rein und geht wieder. Andere Schäden wie Andruckfedern, usw. siehtst Du sowieso nur beim ausbauen. Aber warte mal noch einige Zeit dann werden Dir unsere Experten schon noch klar machen das alles nicht so einfach ist wenn man es nur lange genug diskutiert.Schönen Gruss

Sigi

Beitrag von Sigi » Mi 10. Jul 2002, 04:08

Hallo Werner,ich haben gehabt gleiches Proplem. Wa Kupplungsscheibe von Motor nix von Overdreife. Wenn Kupplunge von Overdreife dann es rutschen sofort durch und Kupplunge ist verschleißt oder Federn sind schwach. Du auch wekseln müssen Ausrückelager von Kupplunge, vielleicht auch Automat ist schlecht und du auch auswekseln müssen. Dann du auch prüfen müssen Spiel an Kurbelwelle ob ist zu viel bei Gelegenheit. Und Hebel an Overdreife ist gut für Kontrolle von Auge. Du hast Prüfgerät du nix benötigen Hebel. Du nix haben Prüfgerät du kaufen Hebel wenn noch gibt.Und Dieter hatte recht wenn glauben Species wenn antworten viel kram und weniger wissen.Ich schon fahren Triumpf in meine Heimat viele Jahre her und jetzt wieder. Immer gleiche Propleme.Freindliche GrüßeSigi

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mi 10. Jul 2002, 09:44

hi,es müßte die normale getriebekupplung sein die duchrutscht. denn der overdrive kann auch ohne die kupplung immer noch vorwärts fahren, weil die freilaufkupplung dann eingreift und für vortieb sorgt, nur rückwärtsfahren würde dann nicht gehn, weil dann der freilauf frei läuft.warum die kupplung erst mit betriebstemperatur ausfällt weiß ich nicht, vielleicht werden irgendwelche schmierstoffe bei dieser temp. aktiv und sorgen für schlupf.also getriebe heraus bauen und nachschauen.grußchris

baa

Beitrag von baa » Do 11. Jul 2002, 08:41

Hallo,Wenn die Hauptkupplung rutscht, tauschen (gibt unterschiedliche Federstärken PI/Vergaser).Wenns der OD ist:Hatte ich ein ähnliches Problem, roch nach 50 km nach verbranntem Belag, ging dann eine Zeitlang gar nicht und dann wieder.

carco

Beitrag von carco » Do 11. Jul 2002, 09:26

Hallo Werner,wie Du schon bemerkt hast, scheint es Deine Reibscheibe an der Schwungscheibe zu sein, die da rutscht.Es ist sicherlich auch so!Übrigens gibt es keinerlei Unterschiede bei den Federn zwischen PI und Vergaser.Das war einma

Werner

Beitrag von Werner » Mo 22. Jul 2002, 06:02

Hallo an alle,erst mal vielen Dank für Eure Antworten (geht leider erst jetzt - ich hatte Urlaub).Ich hatte in meiner Anfrage übrigens noch was vergessen zu erwähnen. Ich hatte den Eindruck das beim rückwärts fahren alles etwas schwerer ging - de

Frank S

Beitrag von Frank S » Di 23. Jul 2002, 02:24

Hallo,Erst mal hier aus einem anderen Chat zum Thema Overdriverschalter (heißt auch Solenoid):"...der Solonoid hat 2 Spulen. Einer zieht (oder Beide) den Schalter an, wenn der Schalter angezogen ist, wird die 1. Spule im Prinzip abgeschaltet. Dann h

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 23. Jul 2002, 04:03

hi frank,alles was du geschrieben hast stimmt, aber das mit dem halbeingrücktem ovi würde ich nicht so leicht ab tun. manchmal ist das ventil so falsch eingestellt oder verstopft, das der hydraulikdruck nicht ausreicht um die kupplung mit der vorgesehen stärke anzupressen. dann rutscht eben dat zeuch.der planetensatz kann auch rückwärts laufen, den zahnräder macht das garnichts aus ob die sich vorwärts oder rückwärts drehn, aber wie schon geschrieben sperrt die freilaufkupplung im rückwärtsbetrieb und dann kommt es darauf an wer stärker ist, der planetensatz oder die freilaufkupplung.einer von beiden wird gewinnen und das getriebe wird dabei verlieren. :-(zerstörerische grüßevom sonnenrad *lach*

tm

Beitrag von tm » Di 23. Jul 2002, 09:26

Hallo Frank,das Hypoid-Öl hat meiner Ansicht nach keinen Einfluß auf die Kupplung des OD´s.Ich fahre bisher ohne jegliche Probleme mit 80W-90 GL4. Wahrscheinlich meinst Du reibungsvermindernde Zusätze. Solche Mittel bekommen dem OD, und natürlich auch dem Getriebe überhaupt nicht.Allerdings sollte man das eher für Diff´s geeignete (Hypoid) GL5 aufgrund der für Buntmetalle agressiven Zusatzstoffe in Getrieben älterer Bauart vermeiden. GL4 war die damalige Werksempfehlung.GrußThomas

Antworten