Problem mit Lager an der Vorgelegewelle
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hallo Robert,grundsätzlich ist an deinem Getriebe etwas oberfaul.Ich denke das eine genaue Sichprüfung mit Messungen nur etwas bringt.Sehr seltsam finde ich es schon, das das vordere Vorgelegelager immer verreckt.Weil meiner Erfahrung nach, immer die Nadellager vom 1.Gangrad schlechter aussehen.Bedingt duch das Übertragen der höheren Drehmomente.Auf die Entfernung kann ich Dir so nicht weiter helfen.Hat dir der Überholer keine Garantie gegegeben.
- Christian Marx
- Schrauber
hi,wenn die vorgelegewelle und lager im vorgelege so schnell verschleißen, dann ist das vorgelege im lagersitz hinüber. das vorgelege muß getauscht werden und auch das antriebszahnrad am getriebe eingang, denn die teile wurden immer als paar gefertigt.meine vorgelegewelle ist aus guten einsatzstahl und nitriert. hält seit dem ohne verschleiß.gruß chris
Hi,als erstes möchte ich meine Beschreibungen korrigieren, es ist immer das hintere, zur Kardanwelle hin liegende Lager, das so schnell verschleißt!Nachdem dieses Problem das erstemal auftrat, mußten auch Zahnräder getauscht werden, da sie völlig zerstört waren! Soweit ich mich erinnern kann, war es das erste Gangrad!Aber das man sie nur paarweise tauschen darf ist mir nun neu!!!Danke für Eure Tips!Grüsse!Robert.
- Christian Marx
- Schrauber
hi,ich habe schon einige TR - getriebe überholt und habe gute beziehungen zu ZF.die haben mit das damals gesagt, das die gangräder und auch die zahnräder in der hinterachse immer als paar gewechselt werden sollten.die zahnräder damaliger epochen wurden wegen der serienstreuung als paar eingeschliffen und meistens, wenn ein zahnrad kaputt ist, dann ist auch das eingreifende zahnrad hinüber.gruß chris