Erfahrungen mit 5-Gang Getriebe im TR6?
Abgeschickt von Jochen Saal am 08 November, 2001 um 19:39:22Hallo,hat sich schon einmal jemand mit dem Ford Sierra 5-Gang Box oder der Getrag Box beschäftigt bzw. eine eingebaut?Die Glocke passt doch nicht an den TR motor, oder?Ich vermute mal, das die Glocke an das Getrieb geschraubt ist und jemand eine spezielle Kupplungsglocke angefertigt hat. Was ist mit der Schaltung (Länge)?In den US Newsgroups wird ein Umbausatz aus Neuseeland/Australien basierend auf einer Toyota Supra Box sehr gelobt - wer weiss etwas davon?GrussJochen
Abgeschickt von Jochen Saal am 09 November, 2001 um 13:37:18:Antwort auf: Erfahrungen mit 5-Gang Getriebe im TR6? von Jochen Saal am 08 November, 2001 um 19:39:22:Hallo,die Toyota box kommt aus dem 3.0 Supra mit sehr viel mehr Drehmoment als der PI Motor. Ausserdem wird sie im Landcriuser verwendet, wo sie einer noch höheren Belastung standhalten muss.Ich gebe die aber recht, der Aufwand bzw. die Kosten übersteigen bei weitem einer Overdrive Lösung. Ich habe mir deshalb auch ein gebrauchtes Getriebe mit J-OD aus einer TR Limo besorgt. Das ganze hat mich in England gerade mal 100 BP (350DM) gekostet.GrussJochen
Abgeschickt von Harry am 09 November, 2001 um 18:23:11Antwort auf: Re: Erfahrungen mit 5-Gang Getriebe im TR6? von Jochen Saal am 09 November, 2001 um 13:37:18:Hallo,vielleicht mags ja dann gehen aber das sollte man dann anhand der konkreten Zahlen vergleichen, Hubraum und PS sagen allenfalls etwas über die Tendenz aus aber auf das Drehmoment würd ich daraus nicht zurückschließen.Die andere alternative wäre (jetzt gehen hier einigen die Nackenhaare hoch..) wäre ein Komplettes 6 Zylinder Aggregat aus einem Opel/BMW/Mercedes. Die alten Fritten aus Ende 80 bis Anfang 90 will sowieso keiner. Die Kosten dürften damit weit unter dem Preis des Getrag Getriebes liegen, vorausgesetzt man kanns selber einbauen, ist jedenfalls einfacher als sich eine Kupplungsglocke zu gießen... ;-))Harry
Abgeschickt von Enrico Straka am 10 November, 2001 um 17:34:35Antwort auf: Erfahrungen mit 5-Gang Getriebe im TR6? von Jochen Saal am 08 November, 2001 um 19:39:22:Fa. Limora bietet Ford-Getriebe für 3,5 TDM an. Kupplungsglocke separat 1,550 TDMhttp://www.limora.com/
Abgeschickt von Stefan Seck am 11 November, 2001 um 13:17:24Antwort auf: Erfahrungen mit 5-Gang Getriebe im TR6? von Jochen Saal am 08 November, 2001 um 19:39:22:Hallo Jochen,ich habe einen Trimph TR 6 mit 2 Strombergvergasern auf ein Getrag Getriebe aus einem Opel Monza umrüsten lassen. Die Ergebnisse sind mehr als erfreulich. Das erste Getriebe war ein reines 4-Gang Getriebe ohne Overdrive. Ich habe das Getriebe hauptsächlich zur Reduzierung der Drehzahl eingebaut. Weitere Vorteile sind eine erhebliche Verringerung der thermischen Belastung und ein deutlich verbessertes Fahrverhalten. Falls du Intersse an mehr Informationen hast, kannst du mir ja mailen. Viel Spaß nochStefan
Abgeschickt von Dietmar am 04 Dezember, 2001 um 20:14:52Antwort auf: Re: Erfahrungen mit 5-Gang Getriebe im TR6? von Jochen Saal am 09 November, 2001 um 13:37:18:Frage an Jochen:in meinem 6er ist wohl etwas ähnliches eingebaut. Ich mußte den Kardanwellenflansch austauschen um das Getrieb montieren zu können. Der von der Limo scheint etwas kleiner zu sein.Mein echtes Problem ist aber, dass die Tachowellendrehzahl nicht stimmt. Somit weicht die Tachoanzeige erheblich ab. Bei den ganzen Radarfallen kann das ganz schön teuer werden.Wie hast Du das gelöst?
Zitat:Original erstellt von <Dietmar>:Abgeschickt von Dietmar am 04 Dezember, 2001 um 20:14:52Antwort auf: Re: Erfahrungen mit 5-Gang Getriebe im TR6? von Jochen Saal am 09 November, 2001 um 13:37:18:Frage an Jochen:in meinem 6er ist wohl etwas ähnliches eingebaut. Ich mußte den Kardanwellenflansch austauschen um das Getrieb montieren zu können. Der von der Limo scheint etwas kleiner zu sein.Mein echtes Problem ist aber, dass die Tachowellendrehzahl nicht stimmt. Somit weicht die Tachoanzeige erheblich ab. Bei den ganzen Radarfallen kann das ganz schön teuer werden.Wie hast Du das gelöst?