Zahnradfabrik
-
TimmB
Beitrag
von TimmB » Do 13. Mai 2004, 09:56
@Christian:Wie hilft mir da die Feder?Zeigt sich ein gebrochener pin nur bei Totalausfall der Kupplung? Meine kommt sehr spaet und nach laengerer Fahrzeit trennt sie schlechter. Kann das auch von einem gebrochenem pin kommen (durch Spiel
-
Christian Marx
- Schrauber
-
von Christian Marx » Do 13. Mai 2004, 10:50
nein ein totalausfall ist selten, eigentlich nur dann, wenn der hub des zylinders am ende ist.das spiel wird aber immer größer. viele haben die feder am nehmerzylinder vergessen, darum auch die vielen drucklager ausfälle. wenn die zugfeder vorhanden ist, dann merkt man es sofort wenn der bolzen aufgibt.grußchris
-
nic slick
Beitrag
von nic slick » Fr 14. Mai 2004, 04:40
naja, wenig gutes:also, ich habe den nehmer von der welle gelöst. diese hat ca. einen centimeter spiel. soviel bewegt auch der nehmer bei tritt aufs pedal.also ist der scherstift wohl durch. verdammt... das wäre ja auch zu schön gewesen.nic
-
Harald B
Beitrag
von Harald B » Fr 14. Mai 2004, 08:29
@ Chris:bei modernen Kupplungen (ich weiß, dass dies bei Triumph wohl eher nicht der Fall ist) liegt das Ausrücklager immer leicht an, da der Verschleiß beim kontinuierlichen Lauf geringer ist, als wenn das Lager bei jeder Betätigung der Kupplung in
-
Christian Marx
- Schrauber
-
von Christian Marx » Fr 14. Mai 2004, 09:03
@haralddu hast recht, daß in modernen autos das so gelöst ist. meiner meinung nach macht man das hauptsächlich wegen der automatischen spielnachstellung und nicht wegen der lagerbeschleunigung. grundsätzlich ist es aber so, daß die lebensdauer
-
Ralf Schnitker
- Petrolhead
Beitrag
von Ralf Schnitker » Fr 14. Mai 2004, 09:28
Hallo@ Chris ich denke das bei einem Kugellager welches praktisch ohne jegliche Belastung mitläuft, der Verschleiß nahezu gegen Null geht.Das dein A-Lager nun kauputt gegangen ist sollte man nicht auf alle beziehen.Pech gehabt
-
stefan1
Beitrag
von stefan1 » Fr 14. Mai 2004, 09:42
1cm, wenn man das so ausdrücken will, am äusseren ende des hebels ist völlig normal. ein gebrochener scherstift würde ich so testen: kupplung ein paar mal durchtreten, dann im gelösten zustand die druckstange des nehmerzylinders entfernen und mit einem montiereisen den hebel zurückdrücken, springt die welle dann bei steigendem druck über(natürlich nicht so drücken, daß auch ein gesunder bolzen nachgibt)ist der bolzen ab, hast du einen exakten anschlag ist der bolzen i.O..viel glückstefan
-
sixpack
Beitrag
von sixpack » Sa 15. Mai 2004, 01:48
... man kann auch von unten mit einem Endoscop reinschauen...nur ein 10 mm Loch muß man bohren. Damit schaut man ja auch in den Motor...
-
nic slick
Beitrag
von nic slick » Sa 15. Mai 2004, 02:52
was mich leicht wunderte war, dass die stange aus dem nehmerzylinder nur durch die gummimanschette gehalten wird und sie mir einfach aus selbigen beim abmontieren gefallen ist. na dann werf ich mich mal wieder unter den tr6 und probier weiter. vielleicht tausch ich den nehmerzyl. auch einfach auf gut glück.danke, nic
-
baa
Beitrag
von baa » Di 15. Jun 2004, 12:42
[quote]Original erstellt von nic slick:[QB]was mich leicht wunderte war, dass die stange aus dem nehmerzylinder nur durch die gummimanschette gehalten wird und sie mir einfach aus selbigen beim abmontieren gefallen ist. na dann werf ich mich mal wie