Erfahrungen mit Umbau auf 5-Gang Getriebe
Hallo Klaus,die Bornemann Lösung kannste wohl vergessen da die Kupplungsglocken meines Wissens nicht lieferbar sind. Das Limora Angebot wäre mir zu teuer, außerdem bieten die doch sehr viel Schrott an, Beispiel Austauschmotoren die gerade mal 3000 km überstehen.Eine gangbare Möglichkeit könnte die Lösung mit Toyota Getriebe zu sehen unter www.blindmoosefab.com sein. Die Erfahrungen mit diesem Umbau sollen jedenfalls sehr gut sein.Wenn dir das auch nicht gefällt beibe ruhig beim guten alten OD, der bringt vom Handling her am meisten Spaß!Gruß Ralf
Hallo Klaus ACich hatte das selbe Problem mit meinem US TR 6.Vierganggetriebe ohne Overdrive sind bei längeren Fahrten schon nervtötend. Ich habe ein Getrag Getriebe vom Opel Monza eingebaut. Bis auf ein paar kleine Änderungen an der Glocke hat das Getriebe sehr gut gepasst. Selbst der TÜV hat mir ein H-Kennzeichen erteilt, weil kaum ein Unterschied zu erkennen ist. Ich kann aus Erfahrung nur zum Fünfganggetriebe raten weil zum einen bei längeren Fahrten die Drehzahl bei 150 - 160 km/h bei sehr erträglichen 3200 U/min liegt und die Wärmeentwicklung des Getriebes deutlich unter dem meines alten originalem Getriebes liegt. Resumee : es ist zwar arbeit, aber es lohnt sichgrußsecko