Ausrichten der OD-Verzahnung / Hauptwelle

Zahnradfabrik
Antworten
artmar

Beitrag von artmar » Mo 20. Jun 2005, 12:02

HalloHat jemand einen guten Tipp wie man die hintere OD -Verzahnung ausrichten kann, so dass sie sich nicht verdreht beim Einbauen der Hauptwelle?Gruss und besten Dank.MARTIN

artmar

Beitrag von artmar » Di 21. Jun 2005, 01:11

Ich meine wahrscheinlich etwas anderes.Wenn ich den kpl. Overdrive auf die Hauptwelle aufsetzten will, bzw. an das Getriebe flanschen will, so habe ich nun das Problem das im OD zwei Verzahnungen vorhanden sind. Die erste kann noch einfach ausgerichtet werden aber die hintere verstellt sich immer beim aufsetzten der ersten. Da die Federn schon ziemlich heftig drücken ist es schwierig ohne einwenig an der Welle zu drehen das Ding auf zu setzen. (Hat mir am Samstag 4h geraubt)Ps. Ist vielleicht nur beim A-Typ das Problem?Gruss MARTIN

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 21. Jun 2005, 11:16

ach jetzt habe ich verstanden.stimmt, manchmal verstellen sich die kerbverzahnungen. für diesen fall habe ich eine alte OD welle, die stecke ich in das ovi hinein und richte die verzanhungen aus. geht schwer, darum handschuhe anziehen.grußchris

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 21. Jun 2005, 12:36

die planetenräder haben doch markierungen. die müssen mit den markierunge auf dem planetenträger in flucht stehen. so setzt man das ganze in die äussere verzahnung ein.mehr fällt mir dazu nicht ein.grußchris

Antworten