Getriebedeckel

Zahnradfabrik
Antworten
Axel

Beitrag von Axel » Fr 23. Mai 2003, 06:51

Hallo,vermutlich eine dumme Frage, wenn ich den Getriebedeckel ausbaue, muß ich dann die Kupplung neu entlüften?Im Werkstatthanbuch steht nichts davon.Ist das in Eigenregie zu empfehlen, sieht im Werkstatthandbuch relativ einfach aus.Gruß,Axel.

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Fr 23. Mai 2003, 11:23

hi,der getriebedecke hat mit der kupplung nichts zu tun. kann man mit 6 schrauben einfach entfernen. beim montieren vorsicht - alu! nur mit dem schraubenschlüssel handwarm anziehen, sonst sind die alugewinde hinüber, besonders bei den langen schrauben.grußchris

Dietmar

Beitrag von Dietmar » So 1. Jun 2003, 10:33

Ich weiss ja nicht was Du vorhast.Nur ein vorbeugender Tip. Zieh die Schaltstangen nicht einfach so aus dem Deckel um sie neu abzudichten. Den Fehler macht man garantiert nur einmal.Gruß

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mo 2. Jun 2003, 03:17

das stimmt,die sperrriegelung der schaltstangen im getriebedeckel neu zu sortieren ist etwas kniffelig, aber auch nicht besonders schwierig.aber normalerweise baut man selten die schaltstangen aus.grußchris

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 3. Jun 2003, 02:09

*lol*das mit den kugeln ist mir auch schon mal passiert. ist bei der motage ins getriebe abgestürtzt. danach ist mir immer der 3. gang im schiebebetrieb herausgeflogen.alle kugeln sind wichtig.

Axel

Beitrag von Axel » Di 3. Jun 2003, 07:39

Hallo, vielen Dank für die Antworten.Mein dritter Gang rutscht raus, teiweise lässt er sich nicht einlegen, wenn ich im Leerlauf stark schüttel funktioniert er wieder. Denke also das die Sperre kaputt oder verrutscht ist, muß also die Schaltstangen ausbauen um dem Problem auf den Grund zu gehen.Habe aber immer noch Respekt davor, werde euch berichten.Gruß,Axel.

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 3. Jun 2003, 10:07

das hat sicher nichts mit dem getriebedeckel zu tun.ich glaube da stimmt was an den ganrräder nicht.kannst du das 2. zahnrad (3.gang) von vorne so um etwa 2mm verschieben? dann ist die der sprengring vorne auf der hauptwelle gebrochen. das ist das einzige, was mir einfällt, wenn die gangräder heraus rutschen.es liegt aber nie an den schaltstangen!grußchris

baa

Beitrag von baa » Di 3. Jun 2003, 12:27

[Hallo,Da hat der Christain wohl recht, die Schaltkinetik im Deckel geht an sich nie kaputt, vielleicht mal die klemmung der schaltgabeln auf den Stangen kontrollieren.Ansonsten fast immer was im Bereich der Hauptwelle:Beim 2. Gang Anlaufbuchse gebrochen, beim 3. Sprengring kaputt, nadellager zwischen Eingangs und Ausgangswelle verschleißt auch ganz gerne.Last not least: Die schiebemuffen: sind da noch alle kugeln drin und die Federn richtig gespannt? die Kugeln fliegen übrigens lustig durch die Gegend wenn man die Muffe ein wenig zu weit schiebt....Viel ErfolgAchim

Antworten