Overdrive A-Typ

Zahnradfabrik
Antworten
max

Beitrag von max » Fr 26. Apr 2002, 06:30

Hallo,ich suche Hilfe bezüglich A-Typ Overdrive, allerdings verbaut in einem Healey 100.Schalte ich den Overdrive wenn das Fahrzeug steht ist alles OK, der Solenoid zieht an, der Haltestrom beträgt 2 A. Während der Fahrt jedoch brennt die Sicherung 35A beim Einschalten oft durch (nicht immer). Manuell lässt sich der Overdrive aber auch dann leicht einlegen (durch Drücken des Hebels an der rechten Getriebeseite.Der Widerstand der Anzugwicklung liegt bei ca. 0.4 Ohm.Kann die Ursache nur im Solenoid liegen und kann es auch mit dem OD selbst zu tun haben. Bevor ich Geld in einen neuen Solenoid investiere wüsste ich gerne ob bereits einer von Euch Erfahrung mit dem oben beschriebenen Fehler hat. Vielen Dank. Markus.

hans

Beitrag von hans » Mo 29. Apr 2002, 12:35

Hallo,der Solonoid hat 2 Spulen. Einer zieht (oder Beide) den Schalter an, wenn der Schalter angezogen ist, wird die 1. Spule im Prinzip abgeschaltet. Dann hält die 2. Spule nur noch den Schalter oben. Wenn jetzt der Solonoid Schalter falsch justiert ist (siehe Handbuch mit dem Bohrer Trick) dann geht das zwar, aber die 1. Spule wird nicht abgeschaltet und bleibt immer angezogen. Auf die Dauer brennt dann Spule 1 durch und die 2. Spule macht zwar im Prinzip im Stand "klick" und es sieht auch so aus als ob der Schalter angezogen ist. Ist er aber nicht! Mit der Hand kann man dann natürlich immer noch schalten.Ich vermute daher das Dein Solenoid defekt ist und in naher Zukunft sowieso den Geist aufgibt.Gruss

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 7. Mai 2002, 01:12

hi,es muß nicht immer die spule durchgebrannt sein.meist ist nur der kontakt im sonenoid deckel etwasverschmutz oder korrodiert.mach den mal ordentlich blank und versuch dann nochmal.hilft immer! :-)gruß chris

aeroscreen

Beitrag von aeroscreen » Mo 13. Mai 2002, 01:28

Hallo,der Trick mit dem Bohrer ist gut, bei neu überholten Overdrive aber nicht 100% sicher. Bei mir hat der Bohrer zwar perfekt gefluchtet, trotzdem mußte die Einstellschraube für ein möglichst ruckfreies Schalten anders justiert werden. Das ist eine recht knifflige Sache (zumindest an meinen 3er...) und ich würde empfehlen, einen Ampermeter dazwischen zu hängen und diesen auch genau zu beobachten.... Viel Erfolg,Jürgen Kleinknecht

Antworten