Hab jetzt auch nen TR6 - und ne Frage zum Overdrive

Zahnradfabrik
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Horst

Beitrag von Horst » Do 15. Nov 2001, 06:41

Abgeschickt von Horst am 23 Juli, 2001 um 09:05:47Habe gestern einen TR6 zur Ansicht nach hause geholt.Habe dazu eine kleine Frage zum Overdrive.Ist es normal wenn das OD beim einschalten stark ruckt und beim Abschalten sehr sanft und weich schaltet ?Gibtes irgend eine Vorrichtung die das OD weich einkuppeln lässt.Noch ne Frage zum Getriebe......beim bremsen mit 2. Gang springt der gang sofort raus....d.h sobalt das Getriebe auf Druck läuft springt der 2. Gang raus.Was hat das für eine Ursache und wie behebe ich diese.Vielen Dank im vorausGruß Horst

Frank S

Beitrag von Frank S » Do 15. Nov 2001, 06:42

Abgeschickt von Frank S am 23 Juli, 2001 um 09:26:41:Antwort auf: Hab jetzt auch nen TR6 - und ne Frage zum Overdrive von Horst am 23 Juli, 2001 um 09:05:47:Hallo Horst,Ist es normal wenn das OD beim einschalten stark ruckt und beim Abschalten se

Achim

Beitrag von Achim » Do 15. Nov 2001, 06:42

Abgeschickt von Achim am 23 Juli, 2001 um 09:58:36Antwort auf: Re: Hab jetzt auch nen TR6 - und ne Frage zum Overdrive von Frank S am 23 Juli, 2001 um 09:26:41:: Hallo Horst,Zum OD kann ich da such nicht mehr sagen,Zum 2. Gang ist es wahrscheinlich denn aber nicht der synchronring, sondern die Anlaufbuchse, welche bei frühen Modellen wohl öfter am Kragen bricht, als Folge verschieben sich durch die axialen Kräfte beim Lastwechsel die Zahnräder und damit auch die Schaltgabel; dann springt der Gang raus.Kleine Getriebüberholung oder Austausch wohl ncht vermeidbar.Viel ErfolgAchim

Horst

Beitrag von Horst » Do 15. Nov 2001, 06:42

Abgeschickt von Horst am 23 Juli, 2001 um 10:01:55Antwort auf: Re: Hab jetzt auch nen TR6 - und ne Frage zum Overdrive von Achim am 23 Juli, 2001 um 09:58:36:Viel Dank für eure Antworten !gibt es in der Nähe von Aachen evtl. einen Spezalisten für Getriebeüberholungen ?Wie aufwendig ist eine "Selbstmach Aktion" ?Getrieb muss sowieso raus da die Dichtung ordentlich leckt.Gruß Horst

Achim

Beitrag von Achim » Do 15. Nov 2001, 06:43

Abgeschickt von Achim am 23 Juli, 2001 um 10:16:44Antwort auf: Re: Hab jetzt auch nen TR6 - und ne Frage zum Overdrive von Horst am 23 Juli, 2001 um 10:01:55:: Viel Dank für eure Antworten !: gibt es in der Nähe von Aachen evtl. einen Spezalisten für Getriebeüberholungen ?: Wie aufwendig ist eine "Selbstmach Aktion" ?: Getrieb muss sowieso raus da die Dichtung ordentlich leckt.Wenns denn eh raus muß..Den OD mußt du eh abnehmen, und dann ist der Rest an sich (mit einem Werkstatthandbuch)kein Hexenwerk.Vom Getriebedeckel aus läßt sich schon mal eine Übersicht gewinnen, und zerlegt ist die Sache recht zügig. Ist der Rest Ok, kann man die Sache mit wenigen Teilen selbst reparieren, bei mir war allerdings das Nadellager von der Eingangs- auf die Hauptwelle eingelaufen, da war ein Ausstauschgetriebe günstiger...Viel ErfolgAchim

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funky
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Beitrag von funky » Do 15. Nov 2001, 06:43

Abgeschickt von fünky am 23 Juli, 2001 um 11:12:38:Antwort auf: Re: Hab jetzt auch nen TR6 - und ne Frage zum Overdrive von Achim am 23 Juli, 2001 um 10:16:44:hey,ganz so einfach, wie das Achim beschreibt ist auch wieder nicht. Um das Brechen der Anlaufbuchse zu verhindern müssen auf der Hauptwelle mit Distanzscheiben ein bestimmtes Axialspiel eingestellt sein !!einen Spezialisten (aus meiner Sicht) gibt es in Essen:Getriebe und OverdriveVolker HerrmannSpichemstraße 745138 EssenTel: 0201 / 277888gruß fünky

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Christian Marx
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Beitrag von Christian Marx » Do 15. Nov 2001, 06:43

Abgeschickt von Christian Marx am 23 Juli, 2001 um 12:58:15Antwort auf: Hab jetzt auch nen TR6 - und ne Frage zum Overdrive von Horst am 23 Juli, 2001 um 09:05:47:Hallo Horst,den Ovi kann man einstellen. der solenoidschalter am getriebe ist mit einer klemmvorichtung versehen. diese klemmvorichtung kann man feinfühlig einstellen. wenn das ventil der hydraulik nur wenig öffnet baut sich der druck nur langsam auf - der Ovi schaltet dann langsamer.wenn dir der 2. gang rausspringt dann könnte beim zusammenschrauben des getriebes eine der 3 sicherungskugeln in der 1.-2. gangschaltmuffe herausgefallen sein. bei allen getrieben die ich überholt habe war das die ursache wenn beim bremsen mit dem getriebe der gang herausspringt. prüf das mal.gruß christian

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