Kupplungsproblem (Hydraulik?)

Zahnradfabrik
Antworten
trdriver6

Beitrag von trdriver6 » Mo 23. Aug 2004, 10:29

Folgendes Symtom! es geht auf einmal kein Gang mehr rein (ab und zu gehts dann doch wieder). Laut TR-Nord- Kupplungsgeberzyl. erneuern, gesagt - getan, das Symtom ist immer noch da. Nun das Kuriose, der Kupplungsweg am Nehmerzylinder ändert sich nach von 18 mm auf einmal auf 12-14 mm Trotz entlüften. Wer kann uns noch weiterhelfen? morgan-sylvia@t-online.de

Carrillo

Beitrag von Carrillo » Di 24. Aug 2004, 02:50

Nach Eurer Beschreibung scheint das Problem beim Entlüften zu liegen.- Ihr habt den Geber gewechselt;wie sieht es mit dem Nehmer aus?Kam wieder Luft heraus, nachdem Ihr ein zweites Mal entlüftet habt? Jedenfalls scheint das Problem eine kleine Ursache zu haben...

Carrillo

Beitrag von Carrillo » Di 24. Aug 2004, 02:51

Nach Eurer Beschreibung scheint das Problem beim Entlüften zu liegen.- Ihr habt den Geber gewechselt;wie sieht es mit dem Nehmer aus?Kam wieder Luft heraus, nachdem Ihr ein zweites Mal entlüftet habt? Jedenfalls scheint das Problem eine kleine Ursache zu haben...

sixpack

Beitrag von sixpack » Di 24. Aug 2004, 05:57

Den Zylinder unten so einbauen/drehen dass der Entlüftungsnippel oben sitzt. Sonst bleibt schon mal Restluft im Zylinder.

sixpack

Beitrag von sixpack » Di 24. Aug 2004, 06:07

Allerdings tritt besagtes Problem, Kupplung trennt nicht, mal weiter vorne, mal weiter hinten am Pedal, auch auf wenn der Zylinder unten verschlissen ist. Dessen Kolben/Zylinderlaufbahn hat Verschleiß und dann verkantet der besagte Kolben ganz einfach im Zylinder leicht und bleibt stecken. Prüfen: Kupplung treten...geht kein Gang rein, NICHT mehr die Kupplung treten. Dann von unten seitlich mit einem Hammer leicht mehrmals gegen den Zylinder klopfen. Geht der Gang jetzt rein, dann klemmte der Kolben und der Zylinder ist Schrott! Ein Überholsatz bringt dann auch nichts mehr. Nur ein neuer Zylinder behebt das Problem, denn die Kolbenlaufbahn ist total verschlissen.

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 24. Aug 2004, 08:03

ich weiß auch nicht - in letzter zeit gibt es in allen foren eine häufung von kupplungsproblemem.jede woche mindestens ein bis 2 fälle - was steckt nur dahinter????

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 24. Aug 2004, 08:13

vielleicht habt ihr den falschen geber eingebaut. falscher kolbendurchmesser?beim tr4 ist der kolben über 19mm dick. es gibt aber auch 17.8mm kolben. ist der kolben zu klein, dann kuppelst es nicht.

Thomas Kopka

Beitrag von Thomas Kopka » Di 24. Aug 2004, 08:21

Hi,der unterschiedliche Weg am Nehmerzylinder resultiert wohl aus der Tatsache, dass es 2 Geberzylinderausführungen gibt mit 0,70" und 0,75" Durchmesser (frühe TR6 hatten 0,75", späte 0,70"). Gleicher Pedalweg am Geberzylinder bedeutet daher unterschiedlich verdrängtes Volumen und damit unterschiedliche Wege am Nehmerzylinder.GrussThomas

trdriver6

Beitrag von trdriver6 » Di 24. Aug 2004, 08:23

Ich habe es leider vergessen, das es sich bei unserem Fahrzeug um einen 6er P.I. handelt. Nachdem ich es gestern noch bis um 23.00 Uhr versucht habe dieses Teil zu entlüften kam das gleiche Symptom wieder- Wiederstand am Kupplungpedal dann plötlich wieder derTritt ins Leere.

trdriver6

Beitrag von trdriver6 » Di 24. Aug 2004, 10:03

Ich muss schon sagen, das Ihr alle einfach Spitze seid um uns bei diesen besagten Problem zu ünterstützen. Nachdem ich nun gestern abend völlig genervt resigniert habe (Dies war mein letzter Entlüftungsversuch) probierte ich es am abend wieder, und sie da - sie trennt wieder. Nun kann ich dies nur noch darauf zurück führen, das in dem neuen Geberzylinder noch eine Restmenge an Öl darin war und sich dadurch der Druck nicht aufgebaut hat. Auf jeden Fall läuft unser TR wieder und wir hoffen, das wir Gesund und ohne Probleme das Europa-Treffen in Dänemark besuchen können. Ich muss das nochmal betonen "Ihr seid wirklich Klasse" und wir sind stolz darauf, Mitglied bei der I.G. Südwest zu sein.

Antworten