Bosch EInspritzpume reparierbar?

Injection
1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar
Bosch EInspritzpume reparierbar?

Beitrag von 1Car » Mi 10. Jun 2020, 08:28

Moinzen,
die Frage stelle ich mir gerade, wenn ich auf die aktuellen Preis und Verfügbarkeit der passenden Benzinpumpe für meinen PI schaue. Ich habe eine 0580254996 verbaut, damit kann ich ohne jede Modifikation am PI-System bei jeder Temperatur ohne Probleme den Tank leerfahren (ist mir leider letztens passiert, waren noch ca. 3 Liter drin, aber er begann bergauf Aussetzer zu haben, bis er nach ca. drei Km auch auch der Geraden damit anfing).
Diese Pumpe habe ich 2008 eingebaut, die baugleiche vorherige tat über 20 Jahre in dem Fahrzeug seinen Dienst und jaulte am ende nur noch, aber förderte Sprit. Also ganz Schrott war die noch nicht. Weggeschmissen habe ich die noch nicht und jetzt dachte ich daran, die für schlechte Zeiten zu überholen. Ich finde aber nirgends irgendwelche Hinweise zur Reparatur oder Dienstleister, die so was anbieten. Kann man die Pumpen nicht reparieren?

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: Bosch EInspritzpume reparierbar?

Beitrag von peter » Do 11. Jun 2020, 20:34

guck Dir mal das Video an:



Wird vermutlich der Grund für das laute Laufgeräusch sein...
Hatt ich auch mal..Da hatte es dreck aus nem kaputten Vorfilter in die Pumpe gespült...

Zur Beantwortung Deiner Frage:

Da man die Dinger - bis auf den Vorfilter - nicht zerlegt bekommt, gibt´s nicht viel zu reparieren...

Ansonsten ist die einzige mir bekannte Quelle für Pumpen mit passenden werten http://www.prestigeinjection.net/pricecarg.htm

http://www.prestigeinjection.net/pumps2.htm

Er läßt extra Pumpen bauen, die bei 8 Bar die 80L/h liefern wie die originale Lucas-Pumpe und nicht 160L/h, wie die aktuelle Bosch Pumpen...

Peter

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: Bosch EInspritzpume reparierbar?

Beitrag von 1Car » Do 11. Jun 2020, 20:49

Ich habe ja eine funktionierende 996. Ich suche keine neue. Notfalls würde ich wieder eine sauteure passende Bosch als so eine Notlösung. Und die Verschmutzung aus dem Video schliesse ich als Ursache definitiv aus. War immer ein Vorfilter montiert. Video guck ich mir auf jeden Fall an.

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: Bosch EInspritzpume reparierbar?

Beitrag von peter » Do 11. Jun 2020, 22:39

schau einfach nach, wie der Inline-filter aussieht...

Nach 20 Jahren Betrieb (wieviel Arbeitsstunden waren das wohl?) können natürlich auch die im Video erwähnten Bronzelager durch sein...

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: Bosch EInspritzpume reparierbar?

Beitrag von 1Car » Do 11. Jun 2020, 23:04

Genau das vermute ich. Ob man die Bronzelager halbwegs ökonomisch erneuern kann?

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: Bosch EInspritzpume reparierbar?

Beitrag von peter » Fr 12. Jun 2020, 01:21

Wenn du das erste Video gesehen hast, weißt du, das man das nie wieder Dicht bekommen wird....

Jemand mit ner Drehbank kann dir die Dinger aus Lagerbronze drehen...aber die Pumpe dürfte nie wieder dicht werden...

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: Bosch EInspritzpume reparierbar?

Beitrag von 1Car » Fr 12. Jun 2020, 09:44

Hab mir das Ding mal näher angeschaut und demontiert, was zerstörungsfrei demontiert werden kann. Ein Vorfilter oder irgendein Sieb ist nicht vorhanden. Der Korpus ist verstemmt, bekäme man aber auf und wieder zu, ob er wieder dicht zu bekommen ist, kann ich jetzt nicht beurteilen. Nur sehe ich schon Unterschiede zu der Honda-Pumpe im Video. Aber die Achse läuft weich, spiel- und rückfrei. M.M. nach sind die Lager ok. Mir sind zwei Dinge aufgefallen: eine der 5 Rollen hat Korrosionsspuren, die Mitnehmerscheibe an der passenden Stelle auch. Das was ich mit dem Fingernagel abkratzen konnte habe ich entfernt und dann die Rolle wie den Mitnehmer um 180 Grad gedreht eingebaut. Und es sind mir weissliche Ablagerungen aufgefallen, die man auch leicht abkratzen kann und die direkt zu Pulver wurden. Ich habe von solchen Benzinablagerungen noch nie was gehört, glaube daher, das es Korrosionsspuren vom Alu sind. Meine Überlegungen gehen jetzt dahin, die Pumpe mittels eines geeigneten Mittels zu spülen, damit die Ablagerungen sich lösen. Habe nur keine Ahnung, ob die Buntmetalle im Innern von so einem Injektion-Reiniger von Liquidität Moly oder ähnliches angegriffen werden.

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: Bosch EInspritzpume reparierbar?

Beitrag von 1Car » Fr 12. Jun 2020, 09:55

Ich bin mir auch recht sicher, dass man die wieder dicht bekommt, vorausgesetzt, man findet den O-ring in passender Größe. Hier mal ein Bild, was ich gefunden habe:
Dateianhänge
pserv.php.jpeg

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: Bosch EInspritzpume reparierbar?

Beitrag von ABusch » Sa 13. Jun 2020, 10:52

Mutig bist Du ja!
Ich hätte Angst, dass da etwas auseinander fliegt.
Aber prinzipiell kann das wohl funktionieren.

Möglicherweise würde ich der Sache auch näher treten,
wenn Neuteile nicht so günstig wären.
Ich fahre eine Pumpe für 40 Euro und habe eine weitere
als Ersatz dabei. Dafür ist alles neu, Kohlen, Kollektor,
Lager und alles was verschleißen kann.
Ich brauche in beiden TR aber auch nur 3 bar und hab
die kleinste Pumpe im Einsatz.

Ich bau so viel an den anderen Sachen rum, da bin ich
froh, wenn ich mal was fertig kaufen kann.

Die PWM Steuerung von Peter werde ich noch irgendwann
nachrüsten. Einfach nur in der MegaSquirt eingeben, dass
bei weniger als 5% Drosselklappenöffnung die Leistung der
Pumpe über PWM reduziert wird......

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: Bosch EInspritzpume reparierbar?

Beitrag von 1Car » Sa 13. Jun 2020, 14:45

Ich werde die natürlich nicht "entstemmen", das ist man dann doch zu heikel. Beim Kopfstück hingegen sehe ich kein Problem. Schade, dass es die 996 nicht mehr gibt. damit lief mein Wagen bis auf den nahezu letzten Tropfen im Tank vollkommen problemlos, auch bei Hitze, und das mit standard Tankabgang, standard PRV etc. Ich werde mir jetzt eine andere als Reserve ins Regal legen, die den Daten am nächsten kommt. Die gibt es schon für ein paar Euro.

Antworten