PI - Elektronisch mit Haltech

Injection
tdiehl
PI - Elektronisch mit Haltech

Beitrag von tdiehl » Mo 24. Mai 2010, 10:08

Hallo Forum,

Ich habe einen TR5 mit einer PI Anlage, die mit einem Haltech F7B Steuergerät läuft. Ich kämpfte Immer mit dem Thema, dass der Motor unrund lief. Ich habe nun die Zündung geprüft, den Finger, Kerzen und Kabel getauscht.

Einen Fehler habe ich in der Unterdruckleitung gefunden und behoben. Leider hat das Auto keine Leistung mehr aber läuft gut und ruhig im "Garagenbetrieb". Ralf hat mir schon den Tip gegeben das Drosselklappen Poti mal zu untersuchen. Das werde ich gleich tun.

Wenn ich die Kerzen raus nehme sind die leicht schwarz. Vorher waren die echt verrußt. Kann es sein, dass mein Auspuff zu ist, das da Auto immer anscheinend zu "feet" lief. Kann ich das Prüfen?



Gruß TOM

tdiehl

Beitrag von tdiehl » Mo 24. Mai 2010, 14:24

Okay nach 3 Stunden in der Werkstadt mit folgenden Aktivitäten:
  • Kerzen raus und sauber gemacht wieder rein, waren ganz leicht schwarz braun, also nicht auffällig und auch ganz trocken
  • Drosselkappen poti gibt ein sauberes Signal liegt zwischen 0,6KOhm und 2,4 KOhm bei Vollausschlag, das schein mir esrt mal okay
  • Einspritzdüsen wieder untereinander getauscht keine Veränderung.
  • Verteiler, Kappe, Läufer, Unterbrecher und Kondensator raus und neue rein und das ganze weingestellt. Dabei habe ich festgestellt, das das mit dem Einstellen des Zündzeitpunktes mal funktioniert und mal kommt der Impuls dann 20° nach OT :confused: . Ich habe mir dan die Lagerung und das alles im Verteiler mal genauer angesehen und radial ist fast kein Spiel, aber in Rotationsrichtung sind ca. 5° Spiel und nach oben sind es auch bestimmt 2-3mm. Beim Einstellen hatte ich aber so eine Verstellung von 6-8° nach früh zwischen Leerlauf und 2000U/min :confused: :confused: :confused: Kanns daran liegen?
Also ich tendiere dazu dass es an der Zündung wirklich liegt, den Düpsen,was ich nciht glaube oder dem Benzindruck. Kann ich zum messen ein x beliebiges Manometer verwenden?


Gruß TOM

Benutzeravatar
Ralf Schnitker
Petrolhead
Beiträge:129
Registriert:Do 29. Nov 2001, 09:43
Wohnort:Bissendorf bei Osnabrück

Beitrag von Ralf Schnitker » Mo 24. Mai 2010, 17:41

Hallo,

na da kommste der Sache ja schon mal näher !
Die Zündung muss sauber laufen. Ein springender Zündzeitpunkt von 20 ° nach OT geht gar nicht. Das der Verstellmechanismuss ein weing Luft hat ist aus der Entfernung gesagt erst mal normal. Kontrollieren den Unterbrecher dann tausche komplett das ganze Zündgeschirr (Läufer Kappe,Kabel Kerzen auf Bosch WR 78 )
Maschine muss im Leerlauf bei ca 8 °-12° ruhig laufen , bei ca 2600 U/min ca 26-28 ° , dabei darf kein Zündsignal springen. Wenn das alles passt ,widmen wir uns der Einspritzanlage :top:

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Beitrag von Harry » Di 25. Mai 2010, 08:43

hi tom,
ich habe mir mal erlaubt von der haltech seite die software und die anleitungen herunter zu laden. folgendes ist mir aufgefallen:

- das teil muss/sollte einen gewöhnlichen RS232 anschluss am gehäuse unter einer abdeckung haben. wenn nicht müsste der 3-polige stecker dafür zuständig sein, glaube ich aber nicht da der RS232 port nur zum abstimmen benötigt wird. der stecker mit bajonet verschluss ist bestimmt für etwas anderes.

- auf der ECU steht 'F7 modified HTR Don't tune with...'
HTR könnte diese firma sein: http://www.htrdevelopment.com
die machen irgendwas mit geänderten steuergeräten, und schau mal ob die anschrift irgendwie in die nähe deiner fahrzeuggeschichte passt.

und halte uns auf dem laufenden!

gruss,
harry
[CENTER]When I die, I want to die like my grandfather--who died peacefully in his sleep. Not screaming like all the passengers in his car[/CENTER]

tdiehl

Beitrag von tdiehl » Di 25. Mai 2010, 15:17

Hallo Ralf,

Okay ich werde mich diesen Punkten widmen. Ich muss nur schauen wo ich bei uns diese Kerzen bekomme. Die Boschdienste sind leider am aussterben in unserer Gegend.

Vielen lieben Dank für das Engagement!

Gruß Tom

tdiehl

Beitrag von tdiehl » Di 25. Mai 2010, 15:18

Hallo Harry,

Ich glaube Du hast des Rätsellösung wer's gebaut hat gefunden :applause: . Diese Adresse und er Name passt zu einem Foto was ich aus der Geschichte des Auto's habe.

Ich werd mal versuchen die Jungs zu kontaktieren. Aber wieder oben schon beschrieben, glaube ich eher das die Zündung nicht so optimal ist. Aber schauen wir mal!

Vielen lieben Dank für das Engagement!

Gruß Tom

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Beitrag von Harry » Di 25. Mai 2010, 23:09

hallo thomas,
hab es grad nicht mehr ganz auf dem schirm was du bereits getauscht hast, aber versuche es mit verteilerfinger, kondensator, kappe, zündkabel, zündspule. wenn du nicht sagen kannst wie alt das zeugs ist, ist es kein rausgeworfenes geld!

harry
[CENTER]When I die, I want to die like my grandfather--who died peacefully in his sleep. Not screaming like all the passengers in his car[/CENTER]

tdiehl

Beitrag von tdiehl » Mi 26. Mai 2010, 08:29

Hallo Harry,

Ich habe bislang folgendes getauscht:
  • Verteilerkappe und Finger
  • Unterbrecher und Kondensator
  • Zündkabel incl. Kerzenstecker
  • Zündspule ist okay ca. 3/4 Jahr alt und Widerstand gemessen
  • Kerzen werde ich auf die WR78 tauschen
Wenn ich heute sowieso dran gehe werde ich auch mal nach der Fliehkraftverstellung sehen, ob diese vielleicht Probleme macht, Feder kaputt oder so? Mal schauen ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß TOM

pi_power

Beitrag von pi_power » Do 27. Mai 2010, 08:40

Die Bosch WR 78-Kerzen gab es bei mir um die Ecke im Baumarkt. Etwas teurer gibt's die auch bei ATU.

tdiehl

Beitrag von tdiehl » Do 27. Mai 2010, 09:09

Hallo pi_power,

Leider war ich bei unseren Autoteilehändlern und im Baumarkt nicht so erfolgreich. Hab jetzt welche von einem ehemaligen Boschdienst, ich denke der Preis mit 5,75€ war okay.

Mal schauen ob's was hilft.

Gruß TOM

Antworten